Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Barite
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Stefan:
Hallo,
das ist ja eine ausgesprchen schöne Stufe. Wo gibt es denn solch braune Baryte in La Union? Ist die Mine bekannt?
Viele Grüße
Stefan
Collector:
Ja, die Mine ist sehr bekannt. Sie heißt "Victoria" und liegt zwischen den Sektoren "Llano de Beal" und "El Estrecho". Der Haupteingang zur Mine lag im Cabezo San Ginés; er wurde in den 1990er Jahren durch Bergbauarchäologen geschlossen. Es gibt jedoch noch einige andere Eingänge.
In den 1980er Jahren kamen von diesem Vorkommen aus einer natürlichen, sehr großen Höhle, sehr viele Stufen mit orangebraunen Barytkristallen (wie auf dem Foto) auf den Sammlermarkt.
Nicht nur die orangefarbenen, aber auch viele blaue und weiße Kristalle in unterschiedlichen Habiti wurden in den reichen Mangan-Barytgängen geborgen.
collector
pegmatite:
Many thanks to "Collector" for so full explanation. Absolutelly right, this specimen, was collected at 90th years and I have got it from old collection. You can see the same stuff from this locality on Mindat.Org
Yours faithfully
Oleg
Stefan:
Hallo Peter und Oleg und danke für die ausführliche Information Peter,
ich war schon vor der Mine gestanden. Sie ist aber wegen historischer Funde leider verschlossen. Auf der Rückseite liegt die Mina Precaución in der ich öfters war. Man kommt wohl irgendwie rein, aber das muss ja nicht sein.
Ja schade, ist eine ausgesprochen schöne Stufe und ich habe in La Union schon einige schöne Baryte dort unter Tage gesehen.
In der Farbe bin ich aber noch nicht drüber gefallen.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln