https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Verlinkte Ereignisse

  • 2. Bettendorfer Mineralien- und Fossilientag: 09 Jul 17

Autor Thema: 2. Bettendorfer Mineralien- und Fossilientag  (Gelesen 1858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TE

  • ***
  • Beiträge: 51
Hallo liebe Sammlerfreunde,

an diesem Sonntag, 09.07.2017 findet der 2. Bettendorfer Mineralien- und Fossilientag im Mineralienmuseum in Bettendorf statt.
Angekündigt haben sich bisher 25 Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet zu einer "Freiluftbörse", mit einem Flair, daß sehr an St. Marie aux Mines erinnert. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt auf Mineralien von Fundstellen des Rheinischen Schiefergebirges - darunter die bekannten Klassiker wie Bad Ems, Friedrichssegen, Braubach oder Oberneisen - aber auch Sammler von Mineralien anderer Regionen oder anderer Länder werden ganz bestimmt fündig werden.
Es werden aber auch Achate und Fossilien, Sammlerzubehör, Literatur und Bergbauutensilien wie z.B. Grubenlampen angeboten.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Tag der offenen Tür (Eintritt frei) des sehenswerten Mineralienmuseums von Sammlerkollege und Veranstalter Armin Wilhelm.
Für Speis und Trank ist auch mehr als ausreichend gesorgt - es gibt Leckereien vom Grill, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen zu moderaten Preisen.

geöffnet von 10 - 17 Uhr
Eintritt frei

Mineralien- und Freimuseum
Armin Wilhelm
Nastätter Straße 18
56355 Bettendorf
Tel.: 06772 - 5134


Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 343
Re: 2. Bettendorfer Mineralien- und Fossilientag
« Antwort #1 am: 11 Jul 17, 08:51 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Nicht nur die Aussteller kamen aus dem ganzen Bundesgebiet, sondern auch die Besucher. So haben wir die 2 1/1 Stunden Autofahrt von Dortmund nach Bettendorf nicht gescheut, und sind mit herrlichen Wetter, leckerem Essen und ein paar sehr guten Angeboten an Mineralien belohnt worden.
Interessant waren so zum Beispiel für mich die Phosphate am Stand von Prima Materia, H.P. Schröder-Wallich aus Frankenthal. Dort konnte man nicht nur einen sehr alten Fund Wavellit aus dem Raum Iserlohn bestaunen, sondern auch ne ganze Kiste MM's Phosphate von der Grube Rotläufchen abstauben. Nicht das was Ihr meint, nein alles war ordentlich, wie immer, hergerichtet. Die MM's, in der Zahl 48, gab es schon für 60,-Euro. Mit bloßen Auge waren da schon die Mineralien zu erkennen. Eine schöne Manganit (Normal)Stufe von der Typlokalität bei Ilfeld gab es bereits für 15,-Euro, Silber von Pöhla in Kleinstufen für runde 15,-Euro das Stück und Calcit Handstufen zart rose der Grube Falkenstein für sage und schreibe nur 20,-Euro das Stück. Zubehör war so lala, vor allem aber das Breite Angebot an Werkzeug gleich für die nächste Steinbruchtour war recht ordentlich. Nach der Schlange an der Speisenausgabe zu gehen, war das Angebot gut und reichlich. Kalte Getränke gab es obendrein.

Lassen wir uns überraschen was das nächste Jahr bringt.

Euer
Sebastian