Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ich bräuchte da mal Hilfe
BR43UER:
Ok also ist der nicht wirklich was besonderes den kann ich den ja wieder in den schrank stellen danke euch für die schnelle Hilfe MfG
uwe:
Ich zweifle Glasschlacke an. Der Bruch auf Bild IMAG0349 paßt nun wirklich nicht zu Glas. Auch sollte die Blasen in Schlacke weitgehend rund sein - sind sie aber nicht. Vor allem auf dem ersten Bild sieht das Stück doch sehr natürlich aus, zumal man deutlich das angrenzende Gestein sieht. Hier wäre die Frage, ob dieses angrenzende Gestein auf dem Bild nur so aussieht oder wirklich gewachsener Stein ist Letztendlich ist auch die Struktur des gesamten Stückes so, als wäre es ein blaues Mineral in Quarz.
Ich vermute es handelt sich um Sodalith. Solcher blauer Sodalith in weißem Quarz kommt zum Beispiel in Naila (Franken) vor. Es wäre also auch interessant, den Fundort des Steines zu kennen. Sodalith zeigt eine typische Fluoreszenz, welche Glas nicht hat.
Gruß
Uwe
Alcest:
--- Zitat von: uwe am 10 Jul 17, 09:46 ---Ich zweifle Glasschlacke an. Der Bruch auf Bild IMAG0349 paßt nun wirklich nicht zu Glas. Auch sollte die Blasen in Schlacke weitgehend rund sein - sind sie aber nicht. Vor allem auf dem ersten Bild sieht das Stück doch sehr natürlich aus, zumal man deutlich das angrenzende Gestein sieht. Hier wäre die Frage, ob dieses angrenzende Gestein auf dem Bild nur so aussieht oder wirklich gewachsener Stein ist Letztendlich ist auch die Struktur des gesamten Stückes so, als wäre es ein blaues Mineral in Quarz.
Ich vermute es handelt sich um Sodalith. Solcher blauer Sodalith in weißem Quarz kommt zum Beispiel in Naila (Franken) vor. Es wäre also auch interessant, den Fundort des Steines zu kennen. Sodalith zeigt eine typische Fluoreszenz, welche Glas nicht hat.
Gruß
Uwe
--- Ende Zitat ---
Ob "kommt aus Wald" aber Franken ist, wissen wir nicht.
alexis buhridorakes:
Ich tendiere zu einem natürlichen mineralischen Gebilde.Ich meine auf dem 2. Bild 1-2 Quarzkristalle zu erkennen.
Vieleicht wäre ein Bild von der bräunlichen Seite,Draufsicht noch hilfreich.
Axel.
Fabian99:
Hallo,
ich stimme Heli zu, erstmal Infos!
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln