https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Digitales Mikroskop-System (USB 2 oder 3) mit Kamera gesucht  (Gelesen 2874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Änderung : Hallo und guten Tag,
wer kann helfen oder hat ein digitales Mikroskop-System anzubieten, gebraucht oder neu, das preislich für mich erschwinglich ist und mit dem ich meine Funde (Handstufen und größer) untersuchen kann ?   
Computer und Bildschirm sind vorhanden. Ich brauche also ein gutes digitales USB-Mikroskop-System mit Kamera für meine Stufen, die ich darüber untersuchen und evtl. fotografieren möchte. Die Mikroskopbilder müssen direkt auf meinem Bildschirm sichtbar werden ( schont meine Augen) und auf meinem Rechner abgespeichert werden können.
Beratung und Angebote würden mich freuen.
Gruß aus Offenburg, Herbert
« Letzte Änderung: 14 Jul 17, 11:00 von HBreuer »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Mikroskop gesucht
« Antwort #1 am: 12 Jul 17, 16:19 »
Hallo,
ich kann dieses empfehlen, ich besitze dein baugleiches und es ist auch für Mikrofotographie geeignet (in gewissen Rahmen natürlich).
http://www.focusstackingforum.de/t2087f29-Stereomikroskop-Motic-SMZ.html
Das Angebot halte ich für sehr fair, alleine der DSLR Adapter kostet um die 80€ usw. ist also sehr gut ausgestattet.
In dieser Preispanne sicherlich ein sehr guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Mikroskop gesucht
« Antwort #2 am: 12 Jul 17, 16:44 »
Danke für den Tip. Bin ihm gefolgt, aber die Seite existiert nicht mehr.
Herbert

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Mikroskop gesucht
« Antwort #3 am: 12 Jul 17, 16:55 »
Ich vermute das liegt an daran das du kein Konto in dem Forum hast (EIn sehr nettes Forum meiner Meinung nach)
Ich kopiere dir mal das Angebot:

wegen Neuanschaffung gebe ich mein Stereomikroskop Motic SMZ-168 ab. Zwar ist es gebraucht, wirkt aber so gut wie neu. Die Vergrößerung mit den vorhandenen W10x/23(!) Okularen ist 7,5x bis 50x, incl. Rastpositionen bei 0.75x, 1x, 2x, 3x, 4x, 5x.
Mit dazu gibt es eine verschiedenfach schaltbare LED Ringleuchte, zusätzlich zu der vorhandenen Leuchte, eine Durchlichteinheit (Mattglas fehlt), eine schwarz / weiße Abdeckplatte der Durchlichteinheit, einen Objekttisch, einen C-mount Anschluss sowie einen DSLR Anschluss, vorgerüstet für Canon DSLRs. Eine Staubschutzhülle (Leica ) ist auch dabei.

Ich möchte für das SteMi mit dem Zubehör € 700.- haben – der NP lag bei > € 1400.-. Versand kommt extra, ich empfehle aber Abholung.


Gruß Sebastian

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Mikroskop gesucht
« Antwort #4 am: 12 Jul 17, 17:35 »
Hallo Sebastian,
danke für das Angebot. 50fache Vergrößerung: Ist das gut oder ausreichend ?  Lässt sich das verbessern ?
Verzeih die Frage, für mich als absoluten Laien auf diesem Gebiet ist das alles neu und unbekannt.
Schreib mich doch einfach direkt an: collectionsbreuer@t-online.de
Gruß, Herbert

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Mikroskop gesucht
« Antwort #5 am: 12 Jul 17, 18:00 »
Für einen normalen Sammler ist 50fach ausreichend.

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Mikroskop gesucht
« Antwort #6 am: 12 Jul 17, 21:28 »
Servus miteinander,

@heli

Dann muss ich mich wohl zu den "nicht normalen" Sammler zählen  ;)? Ich sammle Micromounts und mein Mikroskop schafft voll gepimpt 160 fache Vergrößerung. Und selbst das reicht gelegentlich bei meinen Stücken nicht mehr aus. Gibt es eigentlich den Begriff "Nanomounts"?

Ich denke, es kommt immer darauf an, wo die eigenen Grenzen bzw. Sammlerinteressen liegen. Für Kleinstufen oder Micros mit größeren Kristallen reicht 50 - 80 fach. Notfalls kann man mit anderen Okularen oder Vorsatzlinsen die Vergrößerung erhöhen. Aber bitte bedenken, das meist die Auflösung und die Helligkeit dann rapide in den Keller gehen und man wiederum eine ausreichende Beleuchtung braucht.

Gruß Marcel

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge