Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria

Niederösterreich: Tempskya oder Wurzelboden ?

<< < (2/3) > >>

gnoisi:
Hallo Oliver,
ich möchte hier zum Vergleich die Oberflächen von 2 Tempskya-Scheinstämmen aus Tschechien, Gegend Rakovnik zum Vergleich zeigen.
Zuerst ein Stück in Fundposition, ca. 18 cm lang.

Niederösterreich: Tempskya oder Wurzelboden ?

Die Farnstelen sind jeweils sehr dicht von Luftwurzeln umgeben.
Grüße
Marian

oliverOliver:
hallo Marian,
danke für die Vergleichsbilder.
Nun, eine gewisse Ähnlichkeit ist natürlich schon vorhanden - darum kam ich ja überhaupt erst auf die Idee. Und zumindest makroskopisch liegen ja auch bei meinem Fossil die Wurzeln sehr dicht aneinander - erst unterm Bino bekam ich einen anderen Eindruck.
Wie gesagt, ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, tendiere aber zu Wurzelboden.
Wie sieht das bei den Luftwurzeln deiner tschechischen Tempskyas aus, ist da auch zumindest andeutungsweise eine sehr feine Längsriefung erahnbar, oder sind die glatt?

oliverOliver:
Also ich hab die Fotos der Stücke inzwischen natürlich öfters verglichen - und tendiere mittlerweile doch (wieder) zu der Annahme, dass auch das abgerollte Fragment aus NÖ vmtl. Teil eines T-Scheinstamms ist, aufgrund der Kleinheit des Bruchstücks (oder eventuell weil es aus einem basalen Abschnitt stammt) eben nur mit Luwus und ohne Stelen. Wenn ich in Marians Fotos reinzoome (bes. das zweite), drängt sich hier eine geradezu frappierende Ähnlichkeit auf.
Und was für mich mittlerweile auch gegen einen Wurzelboden spricht, ist, dass die (Luft-?) Wurzeln eben alle völlig gleichartig sind, und auch +/- die gleichen Durchmesser haben - bei einem "echten" Wurzelboden wäre doch eine gewisse Inhomogenität zu erwarten.

jlies:
Wurde denn von an dem betreffenden Stück mal ein Schnitt gemacht?

oliverOliver:
nein, das ist so ein kleines - u.v.a. flaches/dünnes - Fuzerl (vgl. L1460981+.jpg), dass das m.E. wenig Sinn macht

edit: und nachdems ja ohnehin keine Stelen gibt, würde der Informationsgewinn wohl sehr gering ausfallen ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln