https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Steines  (Gelesen 1666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel Ulbrich

  • *
  • Beiträge: 10
Hallo Gemeinde ,
Ich, ein Anfänger der Gesteins Sammlerei, benötige mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Steines.
Die Fakten:
- Fundort: Lesefund auf frisch Geschotterten Feldwegen im Raum Nonnweiler
-Es handelt sich nicht um einen Einzelfund aber auch kein Massenfund (12 Stück in etwa 3 Stunden)
Der Stein besitzt rote und gelbe Nadelige Einschlüsse,vermutlich Eisenoxyd.
Die grauweißen Stellen ( der Stein selbst ) erinnern an Achat .
Ebenso der Glanz.
Der Stein reagiert nicht auf 25%ige Essigsäure.
Auch ritzen lässt er sich nicht.Scheint also sehr hart zu sein.
Manchmal befinden sich im Stein kleine Achate ( Der Stein im Bild besitzt einen kleinen )
Zur Größe : Der Stein im Bild ist Etwa 12 cm hoch 4 cm breit und 5 cm tief .Gefunden habe ich aber alle Größen . Der hier ist aber einer der größten. In manchen Steinen sind auch kleine Kristalle vorhanden .

Wenn die Steine nass sind wirken sie besser . Die Farben sind tiefer und kräftiger als im trockenen Zustand .
Wer kann helfen ?

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Steines
« Antwort #1 am: 22 Jul 17, 09:11 »
Quarz

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Steines
« Antwort #2 am: 22 Jul 17, 10:06 »
Jaspis bzw. Jaspachat
Als Neuling ein schöner Fund, Glückwunsch + willkommen! :)
Wenn gefällt lasse eine Seite sägen + polieren.

Offline Daniel Ulbrich

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Steines
« Antwort #3 am: 25 Jul 17, 17:21 »
Hallo Armin,
Danke für deine Hilfe.
Ist dir der Steinbruch ( Ursprung ) des Steines bekannt ? Ist er Typisch für diese Region . Da er im Quarzit lag , kämme sogar unser Steinbruch in Kastel in Frage. Der ist aber lange still gelegt. Polieren lassen würde ich ihn gerne. Hast du einen Kontakt der das gut und günstig erledigen kann ?
Viele Grüße nach Skt Wendel.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge