Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Was ist das?

<< < (2/4) > >>

loismin:
Hallo.

Ja klar, Fluorit und Dinozahn von Kroatien.
Eine ganz normale Paragenese. ;D

harzgeist:

--- Zitat von: loismin am 22 Jul 17, 07:50 ---Hallo.

Ja klar, Fluorit und Dinozahn von Kroatien.
Eine ganz normale Paragenese. ;D

--- Ende Zitat ---
Haha, du bist meiner Antwort zuvor gekommen, hast recht, da kann was nicht passen  ;D
Aber weder der Dinozahn noch der Fundort (zu dessen Geologie ich nicht die geringste Ahnung habe) waren ja bekannt. Überhaupt sieht für mich das Stück nicht so aus als ob es aus einer sedimentären Umgebung (passend zum Zahn) stammen würde.
Fluorit ist ja nun auch wegen der Härte auszuschließen. Mit größerer Härte und dieser Farbe fallen mir spontan noch Apatit und Beryll ein, aber die passen ja nun erst recht nicht zum Dinozahn.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Geologie des genannten Berges kennt...

michaelh:
Warum keine Glasschlacke? Vor allem auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob große Bereiche richtiggehend glasartig überzogen wären.

Grüße Michael

Harzsammler:
Das ist angeschmolzener Quarz, Quarzsand.

Grüße,
Michael

Gazaliha:
Wie gesagt, vielleich stimmt der Fundort nicht... ist eben schon sehr lange her. Aber damals war ich eigentlich nur dort im Urlaub ??? Der Zahn ist auf alle Fälle von dort.
An Glasschlacke hatte ich ja auch schon mal gedacht. Aber der Stein stammt defintiv aus der Pampa und ist zusammen mit Muttergestein. Man merkt auch den unebenen Untergrund, auf der Rückseite ist das Ding rau und oben ist auch eine Kante ganz rau von einem Bruch. Und die Farbe ist auch sehr intensiv. Daher habe ich das Glas eigentlich ausgeschlossen. Können Kristalle zu einer glatten Fläche verschmelzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln