http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Die richtige Kamera  (Gelesen 4621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Die richtige Kamera
« am: 22 Jul 17, 12:04 »
Hallo, Mineralienliebhaber!

Nach längerem durchforsten des Forums bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine gute SLR-Kamera zuzulegen. Hauptgrund ist das Ablichten meiner Stufen. Später, mit passendem Equip dann auch MM's, bzw einzelne Kristalle. Meine Wahl fiel auf die Canon EOS 1300D mit einer Auflösung von 18MP. Gibt es da jemanden, der Erfahrung mit der Kamera gesammelt hat? Ist diese eine gute Wahl, oder wäre eine andere die passendere Wahl? Es gibt auch die 750D mit 24MP. Reichen 18MP oder wäre es sinnvoller auf 24MP zu setzen? Welches Objektiv ist nötig, um gute Makro-Aufnahmen zu machen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!


MfG

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #1 am: 22 Jul 17, 12:11 »
Also die Eos Reihe kann man gut empfehlen.
Das 60mm F2.8 Makro liefert auch wunderbar scharfe Bilder. Ob 18 oder 24 MP merkt man kaum. Wichtiger ist die Linse die davor sitzt. Es gibt noch einige andererseits gute Makros für annehmbares Geld (zB. Tamron 90mm).
Für MMs ist der EFSC der Canons gut brauchbar. Allerdings ist da das Setup etwas komplizierter so dass ich die beiden Einheiten getrennt betrachte (Handstufen und MMs).
Ich würde die 1300d empfehlen, denn die Kamera ist immer das austauschbare Glied in der Fotographischen Kette. Der Rest sollte dafür so optimal wie möglich sein.
Soweit meine Erfahrungen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #2 am: 22 Jul 17, 12:29 »
Hi, Sebastian!

Danke für deine Antwort. Die 1300D macht schon einen sehr guten Eindruck. Sie wird es dann wohl werden. Gibt ja auch genug Zubehör und Adapter um das "System" erweitern zu können.


MfG und GA

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #3 am: 22 Jul 17, 20:41 »
Hi lars

Hast du schon canon zubehör oder bist noch "frei"?

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #4 am: 22 Jul 17, 21:02 »
Hallo Lars,
als Macro Objektiv würde ich dir das 50 er von Sigma vorschlagen. Ist zu den Rändern hin besser wie das Original von Canon ( 60 mm ).
Auch hier gilt für Top Ergebnisse Blende 5,6. Im Ebay bekommst Du es massenhaft zu einem Günstigen Preis hinterher geschmissen.

schöne Grüße
Matthias

Offline Gudi

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #5 am: 22 Jul 17, 22:27 »
Hi
Die 1300d ist sehr zu empfehlen nur habe ich noch einen tip der mir sehr schöne fotos gebracht hat.
Besorg dir einen retro adapter damit kann man das objektiv verkehrt herum auf die kamera montieren wirkt somit wie ein fernglas macht also super Makro fotos und das auch noch preisgünstig.
Viele Grüße

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #6 am: 22 Jul 17, 23:33 »
Hallo,

Du willst also eine Kamera mit APS-C-Sensor, kein Vollformat.
Ich nutze seit ein paar Jahren die 600D, die gegenüber der 1300er den Vorteil eines dreh- und schwenkbares Displays hat.
( gibt's mittlerweile auch als 700, 750, 760 und 800er)
Macht mir das Einrichten am Tisch deutlich angenehmer, ist allerdings bei sonst gleichen Daten teurer.

Ist nur ein Hinweis  ;D

Stacking-Serien kann man dann ja wieder über USB-Kabel und die EOS-utility-software vom PC machen...

Das EF-S 60mm Makro ist schon ganz ok, bevorzuge aber inzwischen das EF-S 100er Makro ( Die USM-Variante hat etwas bessere Linsen, als ohne USM). Beide innenfokussiert.
Angenehm überrascht hatte mich die Qualität (und Preis...) des Tamron SP AF 90 f2.8 DI Makro 1:1, das einen EF-Anschluss hat und damit durch den Cropfaktor etwa einem 135er entspricht, ist allerdings außenfokussiert.
 
Mit der Qual der Wahl kann man viel Zeit verbringen...

Norbert

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #7 am: 23 Jul 17, 10:36 »
@Andreas:

Ich bin noch komplett frei, was die Wahl des Zubehörs angeht. Mit der Kamera kommt für mich der Einstieg.


@Norbert:

APS-C Sensor reicht für meine Verhältnisse absolut aus. Und schont dazu den Geldbeutel, da kann ich direkt was in ein Objektiv investieren. Bin mir noch unsicher, ob ich ein extra Display möchte. Der Aufpreis dafür wäre fast 180€. Ich kann aber deinen Beweggrund nachvollziehen. Mit Stacking befasse ich mich dann, wenn alles steht.


@Matthias:

Das Sigma-Objektiv ist ja wirklich ein günstiges. Werde mich noch entscheiden müssen zwischen diesem und dem Tamron.


@Fabian:

Der Hinweis war sehr gut! Den Adapter werde ich mit einplanen.


Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

MfG

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #8 am: 23 Jul 17, 19:33 »
überleg dir doch ob du eine spiegelreflex Kamera kaufts oder vielleicht doch eine systemkamera. ohne hier wirklich in die tiefe gehen zu wollen, kann ich dir nur sagen dass eine systemkamera nur Vorteile hat und obendrein auch kleiner und handlicher. es gibt keinen Nachteil gegenüber einer slr. ich verwende eine sony 7r- ist vollformat aber es gibt auch preisgünstigere halbformat. das makroobjektiv von sony ist jedenfalls der oberhammer und schlägt viele andere. wenn du aber das budget klein halten möchtest ist sowieso ein fremdobjektiv zb von tamron zu empfehlen.

lg
andreas

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #9 am: 23 Jul 17, 21:45 »
Ich stimme Andreas voll zu. Ich verwende auch eine Systemkamera und sehe auch nur Vorteile gegenüber einer echten Spiegelrefex. Meine IST halbformat.
Mit entsprechenden Adaptern (so um 10 - 20 Euro) lassen sich auch Objektive älterer Analogkameras verwenden. Die gibts teilweise spottbillig (im Vergleich zu neueren) auf dem online Gebrauchtmarkt. Funktionen wie Autofocus etc. sind dann natürlich nicht nutzbar, aber bei der Mineralfotografie sowieso unnötig oder sogar nachteilig.
Wenn du die Kamera also nur für diesen Zweck nutzen willst, reicht ein "Body" mit preiswerten Fremdobjektiven völlig aus. Für allgemeine Anwendungen ist natürlich auch ein zur Kamera angebotenes Objektiv zu empfehlen, um alle Funktionen nutzen zu können.

Thomas

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #10 am: 25 Jul 17, 08:15 »
Noch ein nachsatz zu meinen ausführungen. Ich habe die systemkamera ins falsche licht gerückt als ich sagte sie hätte keine nachteile gegenüber einer slr. Sie hat viele vorteile. Und der grösste nachteil einer slr ist eben die lange überholte spiegelmechanik die ein relikt einer ganz anderen längst vergangenen technologie ist.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #11 am: 25 Jul 17, 11:40 »
Also die Sonys mit Asc Sensor sollen sehr gut sein. Z.b. Die a6000 eigentlich zu günstig für ihre Leistung.
Fakt ist: die Linse ist wichtiger, Beleuchtung ist wichtiger (das wichtigste), Stativ ist wichtig. Ob Canon, Sony, oder Nikon ( würd ich nicht nehmen EFSC fehlt Bei den  günstigen Modellen), man sieht es den Bildern nicht an. Und auch Canon hat Spiegellose, die M3, M5 und M6 alle bezahlbar. Aber wie gesagt, die Marke ist egal, sieht man nicht.
Hier hab ich nochmal ein paar Objektive die interessant sein können rausgesucht:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45108.0.html
Beste Grüße,
Sebastian

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #12 am: 11 Aug 17, 10:58 »
Hi!

Erstmal, Danke, für Eure Anregungen! Ich habe mich nun doch dazu entschieden, eine Systemkamera zu kaufen. Meine Auswahl fiel hierbei auf die Canon EOS M3, oder eine von Sony - wäre dann wohl die Alpha 5100 (die A7 ist mir zu teuer). Zur Sony habe ich allerdings gelesen, dass der manuelle Fokus nicht sehr gut gelöst ist, da umständlich zu bedienen.
Welche ist in der Praxis besser zu handhaben? In erster Linie möchte ich Makro-Aufnahmen machen, später dann auch Mikro-Aufnahmen. Ansonsten fotografiere ich auch sehr gerne im Urlaub, oder einfach die Natur zu Hause. Passende Objektive, bzw. Adapter, sollte es ja für beide Hersteller geben.


Beste Grüße aus Lich!
Lars

Offline waldenstroem

  • *
  • Beiträge: 37
Re: Die richtige Kamera
« Antwort #13 am: 11 Aug 17, 11:48 »
Wie schon die Vorredner gesagt haben, die Marke ist nicht wichtig. Wichtiger ist das Objektiv. Die Zahl der Megapixel ist auch relativ. 18 fette Megapixel auf dem Chip sind besser als 25 winzige Megapixel, die aus Marketinggründen auf einen Chip gequetscht wurden. Wichtig ist auch, dass du im RAW-Format fotografieren kannst, also die unkomprimierten Pixelrohdaten des Chips bearbeiten kannst.
Glück auf
Waldenstroem