Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
blaue Streifen in Halit
berthold:
Hallo Peter,
--- Zitat ---Nämlich, dass es unmöglich sei, dass jemals blaue Granate gefunden werden würden, weil das leichtflüchtige Natrium, das bei vielen Mineralien für eine Blaufärbung verantwortlich ist, niemals bleibend in die Kristallstruktur eines Granats eingebaut werden könnte?
--- Ende Zitat ---
Deine als Frage verpackte Aussage "dass jemals blaue Granate gefunden werden würden" zu der Du gleich eine Erklärung "weil das leichtflüchtige Natrium ... niemals bleibend in die Kristallstruktur eines Granats eingebaut werden könnte" ist eine physikalisch-chemische Frage. Wenn ich Dir ein Beispiel für blauen Granat aus der Retorte nenne dann solltest Du erkennen dass erstens Blaufärbung und (trotz) Granat (-struktur) möglich ist und zweitens Natrium für diese Färbung eben nicht notwendig ist.
Deswegen ist Deine erwartete Antwort
--- Zitat ---Ja, es ist physikalisch unmöglich, dass es blaue Granate geben wird
--- Ende Zitat ---
falsch, weil wie gezeigt, blauer Granat physikalisch eben möglich ist.
Gruß
Berthold
PS. Bei meinem Hinweis hatte ich doch klar angemerkt, dass es um künstlichen Granat geht ??? ein Bild mit natürlichem blauen Granat habe ich nicht.
Krizu:
--- Zitat von: McSchuerf am 18 May 05, 20:09 ---
offensichtlich reden wir ständig aneinander vorbei. ::)
--- Ende Zitat ---
Manchmal habe ich einen anderen Eindruck.
--- Zitat ---
Ich bin immer noch Mineraliensammler und kein Anhänger und somit auch kein Experte von synthetischen Strukturen; auch wenn ich manche Kristallmodelle wie z.B. das von NaCl (Natur!) u.a. ganz gut kenne.
--- Ende Zitat ---
Es gibt keinen Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Strukturen. Manche Sache macht bisher nur die Natur, manche macht nur der Kristallzüchter. Nur: die Gesetze und Strukturen sind gleich!
--- Zitat ---Mit anderen Worten: Meine Frage wurde nicht beantwortet. Ich sprach von blauem Granat im Naturvorkommen! Dies ist ein Mineralienforum!!
Und Betonung liegt auf Farbe blau. Du musst schon bei meiner Frage bleiben, denn das war Bestandteil meiner Frage. Und Natrium soll Minerale bevorzugt blau färben. Ich rede natürlich von Fremdbeimengungen!! Das steht in zich Fachzeitschriften. Dann erzählen die wohl alle Blödsinn???
--- Ende Zitat ---
Bist Du jetzt bei einer "Dotierung" = Fremdbeimengung oder bei einem Kristallbestandteil?! Meine Aussagen zum Kristallfeld lasse ich in erster Linie stehen.
--- Zitat ---Stattdessen unterstellst Du mir folgenden Blödsinn (das ist tatsächlich Blödsinn) aber bitte nicht von mir!:
--- Zitat ---Uran macht Substanzen gelb-grün (CaF2 wird rot)
Flour kann Oxide blau färben, ist aber farblos in den meisten Floriden
Chrom ist rot (Rubin ja, sonst meist grün z.B. Uvarovit)
--- Ende Zitat ---
So einen Unsinn habe ich auch nie in meinen Vorführungen im Museum verbreitet. Diesen Blödsinn kannst Du gerne diesen 'ahnungslosen' Juwelieren andichten aber bitte nicht mir! :( und Chromdioxid-Fremdbeimengungen färben den Rubin rot..das weiß jedes Kind!! Das musst Du mir als langjährigem Mineraliensammler wirklich nicht anders unterstellen. >:(...
--- Ende Zitat ---
Nein, Du sagst: Natrium macht Kristalle blau.
--- Zitat ---Anstatt mir wieder abstrakte Formeln an den Kopf zu werfen (auch wenn ich hier selbst sehr wohl weiß was Ladungsausgleich, Ionenplätze etc. sind..), muss man das nicht so auf die Spitze treiben...sorry für meine Direktheit aber meine Frage wurde nicht beantwortet sondern im Gegenteil irgendwie von Dir noch ins Lächerliche gezogen. Und das sage ich hier auch öffentlich und nicht per PN, weil ich eine klare Frage gestellt habe und eine mich ins Lächerliche ziehende Antwort stattdessen erhalte!
--- Ende Zitat ---
Ich bedauere Dich mit der Summenformel der Granate behelligt zu haben. Da war keine Ironie und kein Sarkasmus bei. Im Gegenteil, ich habe mir Mühe gegeben, zu erklären warum ich kein Natrium in Granaten (auch in natürlichen) erwarte. Nach deiner Argumentation darf es dann auch keinen blauen Granat (Na-gefärbt) geben.
Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich versucht habe, Dir den Einfluss der nächsten Nachbarn eines Ions auf die optischen Übergänge zu erklären.
--- Zitat ---Gruß Peter, der auch künftig keine Fragen mehr hier stellen wird, wenn er solche Antworten an den Kopf geknallt bekommt!!
Ich hätte eine Antwort wie z.B. diese erwartet:
Ja, es ist physikalisch unmöglich, dass es blaue Granate geben wird: Begründung wie folgt:... z.B.!!
--- Ende Zitat ---
Nein, in meinen Augen ist es möglich, dass Seltene Erden in der Natur einen Granat färben.
Ja, Natrium sollte kein Bestandteil eines Granates sein.
Ja, es gibt natürliche Verbindungen mit _der_ Granatstruktur, die Natrium enthalten und nicht blau sind.
Nein, ich unterschreibe nicht, dass Natrium Kristalle blau macht.
Was willst Du eigentlich?!
Frank
grauwacke:
Hallo, Freunde des blauen Steinsalzes!
Vor der erklärung möchte ich zunächst noch die Verwirrung steigern: In meiner Sammlung befindet sich strahlungsgefärbtes Steinsalz in den Farben zartgelb, grün, blau bis nahezu schwarz, violett. Beim Erhitzen verschwinden alle diese Farben, das Gelb ist am empfindlichsten gegen Wärme und sogar Licht. Ich habe auch mal einige Literatur darüber gesammelt.
Blaues Steinsalz kommt vorwiegend in Störungszonen oder Kristallisationen aus Restlösungen der Diagenese vor. Daß irgendwie Radioaktivität im Spiel ist, darüber sind sich alle Autoren einig. Radioaktive Elemente aus Begleitlösungen von Basalt (Werra-Kaligebiet) kann man sich ja noch gut vorstellen, aber auch in den Bergwerken rund um Hannover gibt es blaues Steinsalz. Synthetisch wurde es erzeugt durch Bestrahlung mit Gammastrahlung.
Radioaktive Höfe sind nirgends zu sehen, eher die typischen Schichten längs ehemaliger Kristalloberflächen, die Radioaktivität scheint also aus der Lösung zu kommen.
Im Stinkspat fand man laut Literatur winzigste Kristalle von metallischem Calcium. Danach war durch die Strahlung das Calciumfluorid durch Energiezufuhr wieder in die Elemente zerlegt worden. Das Ca hat Kristalle gebildet, das Fluor Moleküle, beim Zerschlagen entweicht Fluor unter Verbreiten von Gestank.
In sehr tief gefärbtem schwarzblauem Steinsalz fand man unter dem Ultramikroskop tropfenförmige Gebilde, die als elementares Natrium gedeutet wurden.
Plausibel finde ich folgende Erklärung:
Die Färbung des erwähnten zartgelben Steinsalzes wird durch Farbzentren hervorgerufen. Die grüne, blaue und violette Färbung rührt von Teilchen metallischen Natriums in Kolloidgröße her, je nach Teilchengröße gibt es eine etwas andere Farbe.
Gruß Grauwacke
berthold:
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich mich recht intensiv mit dem Thema Färbung-Stinkspat beschäftigt. Das Thema ist recht umfangreich, deswegen hier nur ein Link auf meine Seite:
http://www.berthold-weber.de/stinkspat.htm
dort auch die weiterführenden Literaturangaben.
Gruß
Berthold
McSchuerf:
Das Thema ist insgesamt gesehen doch sehr komplex; da wird es auch immer wieder verschiedene Meinungen und Ansichten geben. Ich räume inzwischen aber ein, dass ich da noch einiges zu im Klockmann und Kleber sowie in den alten Lapisheften nachlesen muss..vieles auch einfach vergessen.. :-\.. :)
Krizu kannte bzw. kennt sich da doch um einiges besser aus als meine Wenigkeit.. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln