Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen

Objektiv in Retrostellung und was daraus wurde

(1/14) > >>

Stefan:
Hallo,

ich spiele mich gerade mit Abstandsringen und Objektiv in Reverse-Ausrichtung an meiner Canon D50.

Hier ein Punkt eines Messcharts mit 0.07 mm Durchmesser. Das ist jetzt nicht spektakulär, aber doch dafür gut aufgelöst. Vor allem auf wackeligem Staiv eine echte Herausforderung. Das ganze mit Helicon Remote vom PC aus gesteuert.

Dann noch das sebe Objekt mit Zeiss Stemi 2000 C und dustanzringen zwischen selber Kamera und Tubus.

Viele Grüße
Stefan

Lynx:
Hallo Stefan

meine Bilder mache ich zur Zeit mit einer Nikon D7200 und einem Samyang 16mm in Retrostellung und mit Zwischenringen. Damit erreiche ich ein Bildfeld um 3.5mm, soweit bin ich zufrieden - vorallem lassen sich Kamera und Objektiv auch anders verwenden und gerade das Samyang ist garnicht so arg teuer. Allerdings bin ich da ein (Wieder-)anfänger und mache erste Bekanntschaften mit den Fallstricken der digitalen Fotografie...
Hier zwei Bilder.

Liebe Grüße, Martin


Objektiv in Retrostellung und was daraus wurde

Josef 84,55:
Hallo Stefan,
ich habe auch schon einige Objektive in Retrostellung ausprobiert. Die Qualität war bei allen nicht so gut und teilweise z.B. beim Olympus 11-22mm F2.8-3.5 auch ein überhellter Mittelbereich durch interne Reflexionen. Ich würde Mikrkoskopobjektive empfehlen. Ein erstaunlich gutes Objektiv zum Einstieg, ist das endlich korrigierte Lomo 8x 0.20 160/0  (z.B. eBay 332321287577) oder das gleiche von Zeiss Jena. Das AmScope 4X Plan Achromatic Objective eBay 381613828736 soll nach Berichten bei photomacrography.net auch sehr gut sein. Diese endlich korrigierten Objektive können ohne Zwichenoptik mit einem RMS-M42 Adapter an Balgengerät oder Zwischenringen adaptiert werden. Gut die Mechanik zum stacken brauch man natürlich auch noch, aber wer die Qualität schon dieser sehr günstigen Objektive vergleicht, weiß dass sich auch dieser Schritt lohnt.
Ich verwende ein wackliges Vergrößerer-Stativ (Durst M301) und einen mittlerweile motorisiertes Zeiss Standard 14 Stativ zum stacken. Beleuchtet wird bei mir mit Blitz, was mein Problem mit nicht sehr stabilem Durst-Stativ behebt und das bis Bildbreiten bis 0,3mm (Nikon CF Plan 50x/0.55 oo/0).
Dieses Foto habe ich noch manuell eingestellt:

harzgeist:
Hallo Stefan

Die Aussage von Josef kann ich nur bestätigen. Alle meine derzeit im MA befindlichen Bilder sind Makroaufnahmen, die auf diese Weise entstanden sind. Allerdings verwende ich kontinuierliches Licht (LED, 5000K). Die von mir verwendeten Objektive sind für 160 mm korrigierte Apochromate verschiedener Hersteller mit den Vergrößerungen 4x, 10x und 20x. Preise zwischen 8 und 20 Euro. Damit decke ich einen Bereich bei von ca. 0,7 bis 3,5 mm Bildbreite ab und bei voll ausgezogenem Balgen auch mehr.
Etwas nachteilig sind Abbildungsfehler im Randbereich des Bildes, die sich in abnehmender allgemeiner Schärfe und in roten bzw. blauen Zonen neben den Spitzlichtern außerhalb der Bildmitte äußern, sich insgesamt aber in grenzen halten. Ein weiterer Nachteil ist der geringe Arbeitsabstand, der es unmöglich macht, tiefer in Höhlungen liegende Objekte abzubilden und auch eine gute Ausleuchtung erschwert.

Nachdem ich das 20er geschrottet habe, habe ich mir ein Leitz LL 20x, unendlich korrigiert, zugelegt. Das kann ich wahlweise vor einem 300er oder 125er Tele betreiben und erreiche damit ähnliche Vergrößerungen (die Vergrößerung bei Leitz bezieht sich auf eine 250er Tubuslinse),  Der Arbeitsabstand ist mit rund 10mm größer und die Abbildungsfehler sind auch geringer - bilde ich mir jedenfalls ein. So erzeugte Bilder folgen demnächst.

Grüße
Thomas

Stefan:
Hier noch ein Bild mit Distanzringen rechts und links ohne am Zeiss Stemi. Das sind ca. 30% Unterschied. Ein Strich sind 0.01 mm. Mein Arbeitsabstand beträgt dabei ca. 10 cm.

Die Bilder in Retrostellung erlauben mir je nach Vergrößerung Arbeitsabstände zwischen wenigen cm und über 10 cm.

Ihr habt natürlich recht, dass sich anders noch bessere Ergebnisse erzielen lassen und Eure Bilder überzeugen!

Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln