Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen
Objektiv in Retrostellung und was daraus wurde
Stefan:
Die Raynox 250 hab ich schon Zuhause. Braucht es da noch irgendiw Tube-Extensions oder was hast Du von Rainer benötigt?Er hat ja wirklich tolle Produkte!
Viele Grüße Stefan
Sebastian:
Die Raynox 250 gibt dir mit einem 20x Objektiv 12,5 fache Vergrößerung. In retrostellung sollte es die besten Ergebnisse geben. Die Adapter sind etwas exotisch, deshalb der Hinweis auf Rainer. Die tubuslinse sollte auf unendlich gestellt werden, das heißt für eine 125mm Linse bräuchte es vom Sensor aus 125mm für die unendlichstellung. Also Auflagemaß beachten! Zwischen der Linse und dem Objektiv muss nicht aber kann ein Abstand sein.
Beste Grüße,
Sebastian
Josef 84,55:
Hallo,
ein Artikel, der anschaulich zeigt, dass bei harter Beleuchtung und hoher Vergrößerung, die Reflexe nicht unscharf werden und daraus die Flares entstehen, weil die Stackingsoftware sie falsch scharf erkennt.
https://pylin.com/2017/05/05/diffuse-your-light-or-else/
Grüße Josef
Stefan:
Hier mal ein Testchart mal mit einem Mitutoyo Plan Apo 20 ein Teilstrich sind 0.01 mm Das ist die volle Auflösung der Kamera mit minimalen Entwicklungskorrekturen (RAW) und Weißabgleich. Bei voll aufgezoomten Bild kann man auch die Flanken der Farbe erkennen. Auf den Einsatz der Raynox habe ich verzichtet. Ich weiß noch nicht so recht wofür die gut sit. Mein Test hat keine Verbesserungen, eher Verschlechterungen mit Raynox gebracht.
Stefan:
Hier mal der Aufbau
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln