https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Objektiv in Retrostellung und was daraus wurde  (Gelesen 21013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Objektiv Retrostellung
« Antwort #60 am: 04 Oct 17, 20:17 »
Hallo Stefan.

Ähhh ja ohh ahaa .
Anderes Universum oder  ;D

Sicher nix für mich alten Grobmotoriker ! >:D

Gruß
Lois


Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Objektiv Retrostellung
« Antwort #61 am: 04 Oct 17, 20:31 »
Hallo Stefan,

danke für deine Hilfe und Infos. Habe den Link für das Steuergerät gefunden. Sieht sehr interessant aus. Mal sehen, ob das was wird.

Gruß Marcel

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Objektiv Retrostellung
« Antwort #62 am: 04 Oct 17, 22:50 »
Hallo Stefan,

vieleicht kannst Du den Motor mit einem Zahnriemen (GT2 für 3D-Drucker) entkoppeln. Bei einem etwas längeren Riemen und zwei gleichen (?) Zahnrädern, könnte auch das herausdrehen der Mikrometerschraube ausgeglichen werden. Den Motor auf einer eigenen Grundplatte mit Sorbothane Pads aufkleben und mit einem Gummiband abspannen. Die Verbindung Zahnrad zur Mikrometerschraube könnte schwierig werden. Vieleicht kannst Du in das Rohr, das Du benutzt drei oder sechs Gewinde für Stellschrauben schneiden, wie bei den Okularadaptern für Teleskope (z.B. eBay 390641269803) und das aufgeklebte Zahnrad damit zentrieren. Problematisch wäre noch die einseitige Belastung der Mikrometerschraube die Du mit einem Lagerbock (eBay 162325821289) und der Wellenkupplung abfangen könntest.

Grüße Josef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Stackingaufbau völlig neu
« Antwort #63 am: 21 Nov 17, 21:56 »
Ich möchte Euch meinen neuen Selbstbau kurz vor der Fertigstellung zeigen. Die elektrische Hubsteuerung, automatische Stacks, Lampen etc. sind  bereits voll funtionsfähig.

Viele Grüße Stefan
« Letzte Änderung: 21 Nov 17, 22:11 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Stackingaufbau völlig neu
« Antwort #64 am: 21 Nov 17, 21:57 »
Teil 2
« Letzte Änderung: 21 Nov 17, 22:08 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Stackingaufbau völlig neu
« Antwort #65 am: 21 Nov 17, 21:59 »
Teil3

Die Kabel werden noch etwas besser verlegt und die Nuten mit Streifen abgedeckt damit der Aufbau noch sauberer aussieht.

Die Steurung erfolgt mit PC, über USB und/oder über Fernbedienung. An dem Programm muss ich noch feilen, aber es klappt schon für mich zufriedenstellend. Evtl. kommen noch ein paar Taster auf die Steuereinheit.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 21 Nov 17, 22:10 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge