Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien - warum der Fundort wichtig ist

(1/3) > >>

Gicko231:
edit Mod.: ursprünglich ein Kaufgesuch, aufgrund der Erklärungen zur Wichtigkeit der FO-Angabe für die "allg. Disk." übernommen.

Da ich vor ca. einem halben Monat Geburtstag hatte will ich mit einem Teil des Geldes, was ich bekommen habe meine Mineraliensammlung erweitern. Ich suche Stufen ab  4 cm Größe, die mich optisch ansprechen. Der Preis pro Stück sollte möglichst günstig sein. Vor allem auf der Suche bin ich nach Cavansit, Mimetesit, Erythrin, Flourit, Krokoit, Pyromorphit und Spessartin, aber auch an anderen Mineralien, da alle Stufen für sich einzigartig sind und sich von Stücken gleicher Art teilweise extrem unterscheiden.

Der Fundort ist für mich nicht dringend notwendig, jedoch sollte die Stufe dann günstiger sein, da der Wiederverkaufswert auch niedriger wäre.

Vielleicht hat von euch ja jemand noch Stücke die er nicht unbedingt braucht, aber für mich noch sehr attraktiv sind oder vielleicht löst auch einer seine Sammlung auf.

Macht mir einfach Angebote mit Bild, Preis und Größe.

E-Mail Adresse: famhjh@freenet.de

mfg
Enrico

uwe:
Ich empfehle Dir, statt einem Sammelsurium internationaler Stufen, evtl. sogar ohne Fundpunkt (ein no-go für einen ernsthaften Sammler), sich statt dessen ein oder zwei bessere Stufen mit möglichst genauer Dokumentation des Fundortes zu kaufen. Besuche mal die nächste Mineralienbörse in Deiner Nähe und schaue Dich um. Sehe dort von Massenware ab und erwerbe Stufen, welche nicht gleich Stiegenweise herumliegen.

In einige Jahren wirst Du froh sein, wenn Du auf Ramschkauf verzichtet hast.

Gruß
Uwe

Gicko231:
Hallo Uwe,
diese Ansicht verstehe ich natürlich auch. Ich habe aber zum Beispiel schon einmal hier Mineralien gekauft und damit eine sehr gute Erfahrung gemacht. Vergleichbare Stücke waren auf der Mineralienbörse deutlich teurer. Aus dem Forum war auch schon einer mal bei mir zu Hause und hat auch gesagt, dass der Preis, was ich für die Stücke bezahlt habe, sehr sehr gut war. Der Stückpreis lag immer zwischen 5 und 10 Euro.

Ich hätte mal ein Frage, die mich sehr interessieren würde:
Warum ist vielen Sammlern der Fundort so extrem wichtig, eigentlich sollte es doch um die Schönheit und Einzigartigkeit der Stufen gehen und nicht darum wie bei einem Sammelkartenspiel alle Mineralien von einem Fundpunkt zu haben. Oft habe ich das Gefühl, dass Leuten der Fundpunkt wichtiger ist als die Stufe.

Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Sichtweise erklären und mich vielleicht zum Umdenken bekommen.

mfg
Enrico

Harzsammler:

--- Zitat von: Gicko231 am 30 Jul 17, 11:00 ---
Ich hätte mal ein Frage, die mich sehr interessieren würde:
Warum ist vielen Sammlern der Fundort so extrem wichtig, eigentlich sollte es doch um die Schönheit und Einzigartigkeit der Stufen gehen und nicht darum wie bei einem Sammelkartenspiel alle Mineralien von einem Fundpunkt zu haben. Oft habe ich das Gefühl, dass Leuten der Fundpunkt wichtiger ist als die Stufe.

Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Sichtweise erklären und mich vielleicht zum Umdenken bekommen.

mfg
Enrico

--- Ende Zitat ---
...ohne Fundort ist es ein no name, lässt sich nicht zuordnen und es fehlt ein Teil seiner Historie.
Das gleiche gilt für historische Etiketten - ich bekomme für eine Erzprobe z.B. aus dem Harz, frisch ausgebuddelt, wenn überhaupt ein paar €, für ein vergleichbares Stück mit historischen, fast nicht leserlichen Etikett wäre ein vielfaches drin.
Ganz krass ist es mit Mineralien aus klassischen, berühmten Fundstellen wie z. B. St. Andreasberg, da geht Material welches z.T. nicht unbedingt das Auge anspricht für Preise über den Tisch, die einem die Tränen in die Augen treiben - Fundort halt...

Grüße,
Michael

Junibolte:
Enrico,

falls du die Mineralien mal wieder verkaufen oder möchtest, erzielst du natürlich einen besseren Preis mit genauer Fundortangabe.
Tauschen wird ohne Angabe deutlich schwerer.
Ist doch auch ganz einfach. Ein Nümmerchen an den Stein. Einen Zettel dazu in die Ablage (Schuhkarton, Pappbox, Holzkiste oder PC, Laptop, Tablet)
So kannst du immer darauf zurückgreifen.

Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln