Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bunter Stein 1

<< < (2/3) > >>

Alcest:
In der Beschreibung steht metallisch und der TE weiß offensichtlich, dass es sich um einen Diabas handelt. Da könnte man auf die Idee kommen, dass es in der Tat ein Erz ist.

Lospoltern kann man natürlich immer !

Praxiteles:
Ich verstehe durchaus die Schwierigkeit bei Bild 1.
Werde morgen versuchen ein besseres Bild zu machen.

So mein Eindruck: Die Farbe des Metalls (?) ist silbrig bzw. wie bei Blei, wenn es angeschnitten wird.

Harzsammler:
Wie sieht denn der Schleifstaub, -schlamm aus? Wenn er deutlich  rot ist, wird das wohl recht reiner, dichter Hämatit sein.

Magnetit wäre auch möglich, würde aber nicht rot färben und ließe sich mit einem Magnet leicht identifizieren.

Grüße,
Michael

loismin:
Hallo.

Es ist nicht lospoltern, sondern eine Tatsachenbeschreibung , die auch nicht bös gemeint ist .
Schaut euch mal den Stein 2 an, das ist derselbe aber nicht geschliffen.
Das schaut eher nach Quarz mit Einschlüssen von Chlorit, vielleicht etwas Hämatit als rote Sprenkel u eventuell Epidot aus und die weißen Adern schauen auf dem Bild genauso weiß aus wie die hellen Stellen auf dem Stein 1. Könnte so auch Calcit sein , aber das ist nur loses Gerate.
Michael versuch einfach mal beim fotografieren mit dem Licht so zu spielen, das die Stellen, die du für Erz hältst nicht so stark glänzen ,
dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Übrigens wenn man Bleiglanz anschleift ist er nicht silbrig, sondern grau !

Loismin

Praxiteles:
Hallo Michael,
 
ja, der Schleifstaub war an den roten Steinstellen deutlich rot. Somit wohl Hämatit.

Hallo Loismin,
werde  im Laufe des Tages neues Foto einstellen und mir Mühe geben.
Nebenbei: Als ich einen anderen Diabas angeschliffen habe, wurden gleichartige "Metall"-Linsen sichtbar. Unangeschliffen kaum auffällig. Aber im Schliff stark silbrig glänzend.

Bin euch dankbar und wünsche euch einen erholsamen Sonntag.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln