https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Silizit aus dem Alttertiär, aber mit Was?  (Gelesen 3783 mal)

Offline Sargentodoxa

Silizit aus dem Alttertiär, aber mit Was?
« am: 06 Aug 17, 11:50 »
Hallo
Angeregt durch den Beitrag von Angler, habe ich mal alte Fotos herausgekramt, die den Fossilinhalt eines Flintgestein aus dem Paläozän zeigen. Diese Art des Flints, von beige bis dunkler (leicht schwärzlicher)Farbe, besitzt eine zermürbte grubige Oberfläche und ist sehr selten. (3Ex. in 20 Jahren) Alle 3 haben den selben seltsamen Fossilinhalt, unterscheiden sich deutlich von den "normalen" Bryozoenflinten! Ich muss natürlich gestehen, das die Geschiebesilizite nicht mein größtes Augenmerk bekommen (südliche Kieselhölzer sind mir lieber). Bryozoen im Schnitt sind natürlich vorhanden, einiges ist mir aber unbekannt. Eine Deutung als Foraminiferen wurde aber bei genauer Beschäftigung verworfen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Deutung ?!.
Gefunden wurden die Ex. in der Niederlausitz, auf Felder einer Endmoräne des Saale I Vorstoßes. Werner aus der Lausitz

Offline Sargentodoxa

Re: Silizit aus dem Alttertiär, aber mit Was?
« Antwort #1 am: 06 Aug 17, 11:52 »
Und noch zwei: Zumindest das BART02 und 04 bereiten mir Kopfschmerzen!

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 06 Aug 17, 12:12 »
Zitat
Eine Deutung als Foraminiferen wurde aber bei genauer Beschäftigung verworfen.

Bist du dir da ganz sicher?
Es sind m.E. zwar nicht alles Forams, aber zumindest auf Bild "Bart 3" kann ich einige Querschnitte von Großforaminiferen erkennen - zumindest dieses Stück hätte ich einem "Nummuliten-chert" zugeordnet (als Überbegriff, der auch andere Foraminiferen-Einschlüsse als jene der Gattung Nummulites nicht ausschließt).

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 06 Aug 17, 15:24 »
Hallo Oliver
Sicher bin ich mir natürlich nicht!. Genau, auch auf diesem Bild3 hatte ich eben die Forams als solche gedeutet. Ich hatte aber schon mal vor längerer Zeit einen Sammler von Forams drüber schauen lassen, und er hat keine erkannt. Möglicherweise, weil er eben die nur in körperlicher Erhaltung kannte und nicht als 2D-Schnittbilder. Anderseits sollten dann auch welche in Draufsicht vorhanden sein, sind es eben nicht bzw. ich muss nochmal genau cm für cm unter dem Bino alles absuchen. Gruß Werner

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 06 Aug 17, 15:36 »
hallo Werner,
ich hatte mich vor längerer Zeit mal etwas mit Foraminiferen-Hornstein beschäftigt (wir wollten damals was dazu publizieren, es kam dann aber nicht dazu) und hab damals schon einiges an Links, Fotos etc. zusammengestellt - das liegt aber in irgendeinem Ordner auf dem Rechner im Büro.
Dachte zwar, ich hätte das als Kopie auch zuhause, aber die Suche blieb erfolglos -
ich schau nächste Woche im Büro mal nach, vielleicht ist ja was brauchbares dabei, das ich hier einstellen kann.

Offline Angler

« Antwort #5 am: 07 Aug 17, 13:06 »
Hallo Werner,
Deine Bilder sind wirklich sehr schön. Leider können wir Dir nicht weiterhelfen, aber wenn Du noch ein Bild vom Rohstein finden würdest und es hier zeigen könntest, dann wäre dies für uns sehr hilfreich.
Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht und Dir keine wichtige Zeit stiehlt.

VG Michael

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 08 Aug 17, 18:03 »
hallo Werner,
hier mal zum Vergleich ein paar Fotos von einem Foraminiferen-Chert aus Niederösterreich - sekundär in den Schottern der Laa-Fm. (Miozän, Karpatium), primärer Ursprung unbekannt.
Alle Microfotos (c) M. Brandl
Weitere Infos demnächst ....
« Letzte Änderung: 09 Aug 17, 12:20 von oliverOliver »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 08 Aug 17, 18:03 »
weitere Fotos

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 08 Aug 17, 18:04 »
und die letzten -
alle Fotos von einem einzigen Kiesel !

und ein Link - auf der Hauptseite auf "Mikropaläontologie" gehen, dort dann mehrere pdfs !
http://www.fusunalkaya.net/

und noch einer -
für Fotos ganz nach unten scrollen:
http://www.ucl.ac.uk/GeolSci/micropal/foram.html#images
« Letzte Änderung: 08 Aug 17, 18:10 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

« Antwort #9 am: 11 Aug 17, 10:28 »
Danke Oliver
Ich habe jetzt abends noch mal in Ruhe die Steine unter dem Bino angeschaut und nun doch neben den Querschnitten, auch wenige "Draufsichten" entdeckt. Nun ist es doch schon sicher, dass neben den Bryozoen auch Foraminiferen vorhanden sind.
Deine beiden Links werde ich mal später anschauen, momentan hab ich noch zu viel Arbeiten am Haus.
@ Michael
Ein altes Foto von mehreren Siliziten ( oben links den schwärzlichen meine Ich) hab ich noch gefunden. Es sind neben den nördlichen Geschiebematerial auch südlichere Flussgerölle mit Pflanzenresten bzw. seltsame Quarzgebilde zu sehen. Von jedem Stück gab es auf www.kieseltorf.de Detailfotos, aber wie mir scheint, wurde diese interessante Website eingestellt. Leider! Werner aus der Lausitz

Offline Angler

« Antwort #10 am: 11 Aug 17, 18:27 »
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Mühe und das schöne Bild. Leider ist von dem Stein nicht so viel zu sehen, aber wir haben doch zumindest einen Eindruck erhalten, wie diese Flintart aussehen könnte.
Mit der verlinkten Seite hast Du wohl auch leider recht. Dann wünschen wir Dir jetzt bei Deinen Haus-Projekten viel Erfolg und vor allem das passende Wetter dazu.
Auf ein erfolgreiches Wochenende!
VG Michael