Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineral-Krimi: Vom Fluorit-Kuboktaeder zum Würfel mit Kuboktaederphantom
Findus:
Hallo zusammen,
diesmal will ich Euch eine kleine Geschichte erzählen, vom kleinen Fluoritoktaeder, der ganz mit einer hässlichen Limonitschicht überzogen war und dessen phantastischer Verwandlung zum Würfel mit eingeschlossenem Kuboktaederphantom, - ähnlich der Geschichte vom hässlichen Entlein.
Dass es leider zu Unschärfen kam, bitte ich zu entschuldigen, an entsptechender Stelle werdet Ihr sehen, wie "riesig" die Hauptdarsteller dieses "Dramas in 13 Akten" in Wirklichkeit sind.
An dieser Stelle möchten sich alle Beteiligten einschliesslich meiner Wenigkeit für Eure Aufmerksamkeit bedanken.
Also.... fangen wir an mit der Geschichte:
.....Es war einmal ein kleiner, limonitüberzogener Fluorit -Kuboktaeder, nennen wir in der Einfachheit halber zukünftig "unser Kristall". Dieser saß alleine in einer dunklen Druse, hatte keine richtigen Freunde und war sehr traurig, weil er zu allem Übel auch noch diese hässliche Kruste hatte :'( :'(. Nichts wünschte er sich sehnlicher, als eimal etwas ganz besonderes, aussergewöhnliches zu werden :o :o.
Findus:
...dann dachte er sich, wie er wohl aussähe, wenn zumindest diese hässliche Kruste weg wäre, oder zumindest zum Teil :-\......
Findus:
...plötzlich kam eine dieser vielen kleinen "Steinläuse", die fast immer in irgendwelchen Drusen wohnen, an ihm vorbei und unser Kristall fragte sie, ob sie ihn nicht von dieser hässlichen Kruste befreien könnte. Die Steinlaus wahr sehr freundlich und hilfsbereit und sagte dem Kristall, dass sie das gerne tut, aber sie braucht noch eine Bürste dazu, wisse aber, wo eine zu finden ist...
Findus:
... also begann sie damit, den Kristall abzuschruppen, es war nicht einfach, aber am Schluss waren beide zufrieden... :) :). Besonders sauber hatte sie die Flächen gemacht, wo normalerweise die Spitzen des Oktaeders sind.....
Findus:
... unser Kristall war ganz aus dem Häuschen und wollte nun die weite Welt erkunden, dabei gelangte er in eine Druse, in der auch andere Kuboktaeder waren, er setzte sich zu den anderen und sah dass einige von ihnen auf den gleichen Flächen wie diejenigen, die die Steinlaus bei ihm so sauber gemacht hatte, kleine, tafelige Fluoritscheibchen hatten. Er fragte seine Nachbarn wie sie dazu kamen, weil ihm das sehr gefiel. Sie sagten ihm, dass ab und zu Wasser, mit geheimen Zutaten durch diese Druse kommt, und dann wachsen plötzlich diese glasklaren Täfelchen.
Unser Kristall wollte auch so etwas und dachte sich, wenn es bei den anderen klappt, warum nicht auch bei mir? ::) ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln