Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Aus alter Austria -Sammlung 1 / Coelestin aus Madagaskar

(1/2) > >>

Ataxioceras44:
Hallo Mineralienfreunde!
Habe da einen Kristall. er stammt aus einer alten Sammlung die ich bei einem Trödler erworben habe. Er hat die Holzkisten mit Mineralien bei einer Salzburger Wohnungsauflösung erhalten. Natürlich nichts beschriftet ( Kraut und Rüben sozusagen). Ja die Gustostückerlen (Austrianisch  augedrückt) waren leider nicht mehr dabei, aber immerhin. auf den zweiten Blick doch noch einige schöne Mineralien.
Ja zum Kristall selber; würde den als Coelestin ansprechen, ein Strontiumerz.
Abmessung 13cm * 8cm * 8cm Gewicht 1210gr.
Ja der Fundort. wäre natürlich super wenn der Kristall aus Hüttenberg Kärnten Friesach stammen würde.
Vermute aber. er stammt aus Afrika Madagaskar.
Liebe Grüße Günter

Alcest:
Klassischer Coelestin aus Madagaskar und leider kein besonders guter.

michaelh:
Genau - 08/15 Coelestin aus Madagaskar.

Günter,
deine Überschrift erweckt den Eindruck, dass es sich um Stücke aus Österreich handelt. Bei den bisherigen Teilen ist es aber so, dass es sich um gemischte internationale Stücke handelt die halt zufällig aus einer österreichischen Sammlung stammen.
Eventuell wäre eine andere Überschrift sinnvoller.

Grüße

Michael

Ataxioceras44:
Hallo Michael H.
 Habe bisher 2 Mineralien aus der alten Sammlung gezeigt einmal Baryt einmal Coelestin da gibt es eben Fundstellen in Austria. wäre ja moglich gewesen. Die Kristalle die ich sicher zuordnen kann. brauche ich hier nicht zu zeigen.zB:
Bergkristall Habachtal -Rabenklamm/ Fluorit -  Lungau / Hornblende Donnersbach / Lazulith - Werfen  / Azurit auf Malachit - Brixlegg.
Alle anderen waren als gekauft bezeichnet.
Aber gut lasse die Überschrift weg.
Danke für euere Mühe und nix für ungut Günter.

Alcest:
Hallo Günter,

wenn du eine weitere Suchanfrage startest, mach doch "unbekannt aus Sammlung" draus und schreibe nur im Thema, dass vieles aus der Sammlung aus Österreich stammt. Damit sind alle glücklich.

Gruß
Jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln