Freut mich, dass sie dich interessiert

Muss ein Bergkristall zwingend klar sein? Wo steht das definiert? Kann natürlich schon so sein, aber ich hätte bisher noch nichts in diese Richtung gehört. Es heißt auch auf mindat "Quarz var. amethyst" oder "Quarz var. smoky quartz". Aber Quarz kann sowohl derb, als auch kristallin sein. Wenn Bergkristall klar sein muss, ab wann ist es dann ein Milchquarz? Kristalle mit milchigen Schlieren bzw auch sehr milchige Kristalle werden in vielen alpinen Klüften gefunden, die schlussendlich eindeutig als Bergkristall beschrieben werden. Selbes gilt auch für deinen Fund im Oberinntal, den du gerade versuchst zu verkaufen.
Die Wörter werden vermutlich auch regional unterschiedlich verwendet. Mir ist schon aufgefallen, dass in Deutschland schnell mal von "Quarzkristallen" gesprochen wird, während das unter Strahlern in den Schweizer Alpen kaum jmd sagt. Hier ist eher Bergkristall gebräuchlich, egal ob milchig, rauchig oder klar. Hier wird schnell mal "Rauchiger bzw. Milchiger Bergkristall" geschrieben.
Bin auf weitere interessante Meinungen gespannt.
Grüße,
Johannes
Ein Quarzkristall mit einer so klaren Kristallform ist für mich ein Bergkristall, egal ob Milch, Amethyst oder whatoever..
Naja, eine - sagen wir mal - "interessante" Ansicht.