https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?  (Gelesen 4429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Ich habe vom Brandberg in Namibia ein Gestein (?) , welches, wie ich vermute, fast gänzlich aus Sillimanit besteht.

Beschreibung:
Sehr dichte, farblose bis grauweiße, tw. ins bräunliche übergehende muschelig- fasrige, ineinanderverwachsene Kristalle bis mehrer cm und Kristallaggregate.
Sieht fast wie verkieselt aus; das Gestein ist sehr schwer. Andere Mineralien konnte ich bisher nicht feststellen.

Gibt es ein Gestein, welches nur aus Sillimanit besteht ? Wenn ja, hat das einen eigenen Namen ?
Gibt es Sillimanit in solch kristallinen, dichten Massen ?

Danke für jede Info

gruß
collector

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #1 am: 11 May 05, 21:51 »
Hallo,

ich hatte mal ein Gestein, das hat so ausgesehen, als wäre es pur aus Sillimanit. Ich hab das dann untersuchen lassen, Resultat es war faseriger Muskovit mit Quarz dicht verwachsen (so hatte mich die Härteprobe auch in die Irre geführt). Prof. Dr. Dill hat mir dann gesagt, dass er derartigen faserigen Muskovit auch aus der Gegend Tirschenreuth / Oberpfalz kennt. Also Vorsicht bei der Bestimmung !

Ein anderes Gestein habe ich, das besteht allem Anschain nach aus Muskovit, pseudomorph nach Sillimanit und nochmals sseudomorph nach Andalusit (so geschätzt zu 50 %). Ist aber noch nicht untersucht ...

Auf einer Börse hab ich mal auf dem VFMG-Stand den (angeblich) größten Sillimanit-Brocken (Deutschlands ?, war so etwa 20 cm groß) gesehen.
(Ich glaube es war Herr Lorenz, der das Stück ausgestellt hatte, bin mir aber nicht ganz sicher).

Bei Steinach / Leuchtenberg (Oberpfalz) kommt einen kontaktmetamorphes Gestein vor, das zu einem großen Prozentsatz aus Sillimanit besteht. Die Sillimanit-Garben, die man da sehen kann sind bis 2 cm groß.

Da Sillimanit ja durchaus gesteinsbildend ist würde ich so ein Gestein für durchaus möglich halten, wobei es bei der Bildung ganz schön heiß hergegangen sein muss. Bezeichnung ist mir nicht bekannt, solche Massen können wohl vorkommen.

Gruß

Berthold

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #2 am: 12 May 05, 02:14 »
Sillimanit kann durchaus sehr große Aggregate bilden. Es ist dann aber kein Gestein, sondern bleibt Sillimanit. Typisch wäre ein seidiger, fast perlmuttartiger Glanz.
Die Härte ist bei solch kompakten Stücken kein Bestimmungsmerkmal, weil man ja nicht die Härte des Minerals an sich, sondern die des Aggregates feststellt. Ähnliches kenne ich vom Wollastonit oder auch vom Pektolith. Wobei letzterer natürlich völlig anders aussieht. Leider weiß ich auch nicht, ob Sillimanit aus Namibia bekannt ist.

Ein Foto könnte vielleicht helfen.

Gruß
Ralf

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #3 am: 12 May 05, 06:38 »
Hallo Peter,

solche Sillimanitknollen bis zu den besagten 20cm kommen in der Gegend um Glattbach/Spessart im Staurolith-Granat-Plagioklas-Gneis vor.
Wurden sogar zu Schmuckzwecken verarbeitet, siehe http://www.spessartit.de/260.htm#Sillimanit

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 12 May 05, 09:57 von Erik »

Florian nicht eingeloggt

  • Gast
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #4 am: 12 May 05, 09:51 »
Hallo jetzt gebe ich als kleiner Sammler auch noch meinen unbedeutenden Senf hierzu ab ;-). Ich kenne einige Fundstellen für Sillimanit in Massiven oder auch nicht so MassivenStücken. Die besten mir bekannten Stücke aus "meiner" Ecke sind vom Silberberg bei Bodenmais. Dort ist ein teil des Nebengesteins ein Sillimanit-Cordierit-Granat-Gneis (weis nich ob das die Fachbezeichnung is, aber die Mineralien sind alle drin) aber man findet in der nähe der Erzkörper auch Massive nur aus SIllimanit besehende Stücke so bis 10 cm aber gar nicht mal so selten! Aber es gibt auch Sillimante (glaube das es welche sind, untersuchung ist noch nicht gemacht) welche ein leichtes Gebilde aus lauter Kristallen bilden, glaube dort hat sich das Erz weggelöst und nur noch Sillimanit einige winzige Rutile und Molybdänit zurückgelassen!
Die Stücke von Steinach in der Opf. kenn ich auch, Granat (Almandin) in Sillimanit-Gneis , ich find diese Schön, kommen aber bei weiten nicht an die Sillimanite vom Silberberg! Dort gibt es auch radialstrahlige Aggregate von bis zu 3 cm in den Massiven Brocken!
Wenn ich zuhause bin werd ich mal den Silberberg bearbeiten und eine Fundstellenseite hier und auf meiner Homepagemachen!

Gruss und Glück AUf

Florian

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #5 am: 12 May 05, 19:14 »
An 2 Fundstellen in Namibia (aber nicht am Brandberg) habe ich schönen, massiven Wollastonit gesehen, der natürlich grobkörnigem/strahligem Sillimanit etwas ähnlich sehen kannn.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #6 am: 12 May 05, 20:21 »
Euch allen erstmal herzlichen Dank für die vielen Informationen !

Ich bin, nachdem ich ein vorläufiges Resumé aus Euren Meinungen gezogen habe, so gut wie überzeugt, daß es sich um ein (recht großes / ca. 10 x 15 cm, etwa 2,5 kg schweres (!)  kristallines Sillimanit-Gebilde handelt .

Hab das Stück selbst im Brandberg gesammelt und im Flieger nach Hause gebracht.

Warte noch evtl andere Antworten ab !

gruß und nochmals danke
collector

Offline michael berghäuser

  • ***
  • Beiträge: 433
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #7 am: 12 May 05, 20:26 »
hallo collector,  :)

kannste mal nen foto von dem stück machen??

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus ;D

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Sillimanit-Gestein (?) - wer kennt sowas ?
« Antwort #8 am: 12 May 05, 20:59 »
Zitat
solche Sillimanitknollen bis zu den besagten 20cm kommen in der Gegend um Glattbach/Spessart im Staurolith-Granat-Plagioklas-Gneis vor.
Wurden sogar zu Schmuckzwecken verarbeitet, siehe http://www.spessartit.de/260.htm#Sillimanit
Gruß, Erik

Richtig!.. :)
Gerade am Samstag ein schönes teilgeschliffenes und poliertes Sillimanit-Stück auf der Aschaffenburger Börse erstanden. Beim Herrn Lorenz persönlich.  :)..Foto der Großstufe folgt gerne bei Gelegenheit!

Gruß Peter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35