Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Schlacke mit Kupfer und evtl Gold ?!
blackforestmining:
Hallo,
diese Schlacke Stücke, sofern es überhaupt Schlacke ist, stellen mich echt vor ein Rätsel.
Sind sie mit Kupfer und Gold überzogen ? Aus was wird wohl der massive Kern bestehen ?
Ich habe absolut keine Ahnung und wäre sehr froh wenn Irgendwer mir dabei weiterhelfen könnte.
Gruß Matthias
loismin:
Hallo.
Als erstes wäre es mal gut zu wissen wo die herstammen !
Als zweites, wenn du wissen willst was im Kern steckt wirst du mal einen auseinanderhauen müssen, dann siehst du es .
Ich halte es vom Aussehen her nicht für Gold, sondern für Messing und event. Kupfer.
Das kannst du aber mit einem einfachen Härtetest selber auch mal probieren. Gold ist extrem weich und Messing viel härter als Gold .
Loismin
Kupperdroll:
Hallo,Matthias!
Leider sind die Bilder zu unscharf,als man da was genaues zu sagen kann.Versuch doch bitte mal die Bilder schärfer hin zubekommen.
Nur soweit: Wenn Kupfer sich sehr langsam erwärmt ,nimmt es bei einer bestimmten Temperatur eine gelbe Farbe und man kann es dann für Messing oder eben auch Gold halten.Mach doch mal an einer Stelle einen Ritzversuch und schau auf die Farbe.
Auch Angaben zu Fundort und Fundumständen könnte behilfich sein.
MfG
blackforestmining:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde morgen versuchen bessere Fotos zu machen und schauen das ich ein Bild vom Inneren mache.
Fundort war ein Bach im Südschwarzwald.
Ich weiß nur dass ein paar Kilometer oberhalb der Fundstelle früher 3 oder 4 Erzwäschereien wären.
Hab aber natürlich keine Ahnung ob es irgendwas damit zu tun hat.
Gruß Matthias
loismin:
Hallo.
Nimm halt als erstes mal eine Nadel und versuche ein Loch reinzudrücken !
Wenn das geht hast du Gold , wenn nicht ist es Messing oder sowas und somit zum wegschmeißen.
Das ist doch das einfachste zum testen.
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln