Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Bestimmungsfrage zu Fund in Eulenbis/Pfalz / Pegmatit
elvslayer:
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung meines gestrigen Fundes in Eulenbis helfen ?
Zuerst dachte ich das sei ein gewöhnlicher Kiesel, den ich da auf einer Ackerfläche gefunden habe.
Nach einem Schlag mit dem Hammer kamen aber die ungewöhnliches glänzenden Mineralien zum Vorschein.
Das Material lässt sich ritzen.
Der "Kiesel" enthält rundum solche metallischen Einschlüsse und ist relativ schwer.
Vielen Dank vorab.
Michael
elvslayer:
Hier 2 weitere Bilder ...
uwe:
Ein abgerollter Brocken Pegmatit. Bestehend aus Feldspat (rötlich), Glimmer (dunkle, glänzend) und Quarz. In der Nähe sollte sich eine Pegmatitzone befinden. Dort kann sich das Nachsehen lohnen, da im Pegmatit mitunter auch neben den Gesteinsbildnern noch andere Minerale vorkommen.
Gruß
Uwe
elvslayer:
Vielen Dank schonmal Uwe !
Der Glimmer kann ja so wie ich nachgelesen habe aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Biotit, Muskovit oder Lepidolith.
Was könnte das hier sein ?
Der gesamte Stein hatte übrigens eine Größe von ca. 8 cm. Der größte Glimmer fast 1 cm.
guefz:
Wenn der Glimmer silbrig-hell aussieht, geht es in Richtung Muskovit, wenn er dunkel aussieht, in Richtung Biotit (Phlogopit, Annit). Lepidolith sieht eher silbrig-rosa aus. Nach den Fotos würde ich hier zu Muskovit tendieren, aber die Fotos sind nicht so richtig gut...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln