Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon Powershot A610 > Canon Powershot SX720 HS
guefz:
Je nach Objektiven und Zwischenringen bzw. Balgen kannst du das sowohl als auch verwenden. Du brauchst dann langfristig eben ein Sortiment unterschiedlicher Objektive, aber die kann man sich ja nach und nach günstig zusammensuchen.
Günter
harzgeist:
Günter hat völlig recht, man kann mit einer solchen Zusammenstellung sogar Landschaftsaufnahmen machen. Man muss nur beachten, dass sich ein auf Kleinbildformat bezogenes Normalobjektiv vor einem kleineren Sensor verhält wie ein Teleobjektiv, also einen kleineren Bildausschnitt liefert (was bei der Mineralfotografie durchaus erwünscht ist).
Zum Beispiel besitze ich 3 Objektive mit den Brennweiten 35, 50 und 125 mm und einen Satz Zwischenringe. Das ist völlig ausreichend. Für sehr kleine Bildbreiten kann ich auch das 35er revers, face to face, vor dem 125er betreiben und komme damit (ohne Zwischenringe) auf eine Bildbreite von nur ca. 6 mm. Dann ist meist allerdings schon stacking erforderlich.
Wenn du dich also für solch eine Lösung entscheiden solltest, ist es zweckmäßig, sich möglichst Objektive mit gleicher Aufnahme/Filtergewinde zuzulegen. Auswahl an guten und billigen Objektiven gibt es ja genug.
Es spricht übrigens auch nichts dagegen, dir später zum Body passende moderne Objektive zu zulegen, so dass du alle Optionen nutzen kannst, die der Body dir bietet, auch wenn du diese für die Mineralfotografie nicht benötigst. Entsprechendes Budget vorausgesetzt ;)
Für noch kleinere Bildbreiten benutze ich den gleichen Body mit Balgen und Mikroskopobjektiven bzw. ein (unendlich korrigiertes) Mikroskopobjektiv vor einem 300er Tele.
Thomas
Philip Blümner:
Hallo,
danke für die Anregungen. Die Canon 720 habe ich zwischenzeitlich zurückgeschickt, da sie mich in der Anwendung nicht überzeugt hat. Sie konnte bei Wolfram-Licht-Einstellung nicht scharf stellen, und nur einen Nahaufnahmen-Schärfemodus anwenden, dabei aber das Wolfram-Licht nicht umwandeln (Bilder wurden alle dreckiggelb und das ließ sich nicht einstellen). Frustrierend.
Für meinen bevorstehenden Indienurlaub möchte ich trotzdem noch eine neue Kamera haben. Die Bastelidee klingt spannend, werde aber nicht die Zeit und Ruhe haben mich damit auseinanderzusetzen.
Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten sollte, wenn ich sowohl Landschaftsaufnahmen machen möchte, als auch Nahaufnahmen bis nah ans Objekt unter Kunstlicht (in meinem Falle Tungsten (Wolfram))?
LG Philip
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln