https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: 17. Berliner Tagung für Geschiebeforschung vom 04.11. bis 05.11.2017 (DE)  (Gelesen 2216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Hiermit möchte ich im Namen der Berliner Geschiebesammler zur 17. Berliner Tagung für Geschiebeforschung vom 04.11. bis 05.11.2017 einladen.

Der Tagungsort ist das Museum für Naturkunde, Invalidenstrasse 43, 10115 Berlin – Mitte, Hörsaal 2 des Albrecht Daniel Thaer-Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität .

Die Tagung beginnt am Sonnabend, d. 04.11.2017 um 12.00 Uhr. Die Anreise sollte bis 11.45 Uhr abgeschlossen sein. Am Sonntag wird die Tagung im Naturkundemuseum um 9.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen 14.00 Uhr.

Achtung ! Auf dem Gelände sind wegen Baumaßnahmen leider keine Parkmöglichkeiten vorhanden !

Besten Gruß

Johannes


Bitt überlegt, ob ihr einen Vortrag auf dieser Tagung halten könntet. Anmeldungen für Vorträge und Teilnahme sendet bitte an den Organisator Michael Zwanzig ( SZwanzig(ät)t-online(dod)de )

Sobald ich weitere Informationen habe, gebe ich die hier weiter. Um das Orga-Team zu entlasten, Rückfragen bitte auch gerne an mich per PM.

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Die offizielle Einladung zur Tagung steht jetzt. Genauere Informationen zu Inhalten, Anmeldemöglichkeiten und zum Tagungsort findet ihr hier: http://www.geschiebekunde.de/wp-content/uploads/2017/09/Einl1717.pdf
Da die Rückfrage schon mehrmals kam: Aus der Erfahrung der letzten Jahre: ein Großteil der Tagungsbesucher sind Sammler (Gesteinssammler, Fossiliensammler, Geschiebesammler, Geologie- und Eiszeitinteressierte) in jedem "Entwicklungsstadium"), aber auch ein gewisser Anteil an Fachwissenschaftlern. Damit jeder teilnehmen und mit anderen zu seiner Lieblingsbeschäftigung diskutieren kann ist der Tagungsbeitrag im Vergleich zu anderen ähnlichen Veranstaltungen deutlich niedriger gehalten(!).

Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt an mich oder den Leiter der Berliner Gruppe Michael Zwanzig, wenden.

Die Berliner Sammler-Gruppe und ich freuen uns euch im November begrüßen zu dürfen!

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Hallo,

ich bin wirklich kein Geschiebesammler, habe in den letzten Jahren jedoch viele fotografiert und teilweise doch Gefallen an den Stücken gefunden.

Werden auch Sammler zugegen ein, die zu anderen Terminen Sammel-Tagesausflüge planen und durchführen? Während der Tagung dahingehend Kontakte zu knüpfen würde mich doch glatt mal interessieren.

Einen thematisch relevanten Vortrag kann ich nicht bieten.

LG
Jan

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Hi Jan,

ja, durchaus. Sowohl aus dem Berliner Umfeld als auch aus dem ganzen Norden. Wenn Du kommst kann ich Dich gerne ein paar von den Leuten vorstellen. Zudem gibt es 2x im Monat (kostenfreie) Vorträge der Berliner Gruppe, auf denen man beim gemütlichen Beisammensein danach durchaus auch weitergehende Kontakte knüpfen kann.

Besten Gruß & bis zum Wochenende?

Johannes

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Hier das vorläufige Programm der Tagung, vielleicht überzeugt es ja den einen oder anderen kurzfristig noch vorbei zuschauen:

17. Berliner Tagung für Geschiebeforschung vom 04.11. bis 05.11.17

Sonnabend, d. 04.11.17

12 Uhr Eröffnung, Organisatorisches

12.05 Uhr Dr. Katrin Vohland (Museum für Naturkunde Berlin): Begrüßung der Tagungsteilnehmer

12.15 Uhr Julia Gravendyck (Freie Universität Berlin): Palynologische Detektivarbeit im Keuper unter Berlin - Einblicke in Pflanzenwelt der Trias anhand eines Bohrkerns aus der Pilotstudie “CO2Sink“ in Ketzin.

12.50 Uhr Volker Mende (Berlin): Eine geologische Karte der Monarchie. Archivalien zur Frühphase der geognostischen Landesaufnahme in Preußen.

13.15 Uhr Andreas Lemcke (Berlin) : Bewohnt über mehr als 10.000 Jahre und doch fast vergessen – Die Wirbeltierfundstelle Pisede in der Mecklenburger Schweiz.

13.45 Uhr Dr. Wolfgang Zwenger (Rietz-Neuendorf): Arvidsjaur- Ignimbrit - Seltene Geschiebe aus Nordschweden.

14.05 - 15.05 Uhr Kaffeepause

15.05 Uhr Georg Engelhardt (Potsdam): Backsteinkalk südlich von Potsdam - eine Fossilien-Schau.

15.40 Uhr Hilmar Schnick (Putbus): Die Bohrspur Dendrina belemniticola Mägdefrau, 1937 - außergewöhnliche Erhaltungen im Grünsand von Nasiłów (Obermaastrichtium von Mittelpolen).

16.10 Uhr Dr. Jörg Ansorge (Universität Greifswald): Wallsteine auf Gotland.

16.35 - 17.35 Uhr Kaffeepause

17.35 Uhr Thomas Rösner (Berlin): Ein neuer Seeigel aus dem Geschiebe vom Darß.

18.00 Uhr Michael Zwanzig (Berlin): Zur Skulptur der Panzeroberfläche bei Trilobiten der Gattung Calymene.

gegen 18.20 Uhr Abendessen


Sonntag, d. 05.11.17

9 Uhr Organisatorisches

9.05 Uhr Ulrich Münder (Lübeck): Clidochirus sp. nov. - Neue Crinoiden aus dem Silur von Gotland?

9.30 Uhr Werner Bartholomäus (Hannover): Ein monomiktes Konglomerat (Keuper des Raums Bornholm?).

10.00 Uhr Matthias Bräunlich (Hamburg): Leitgeschiebe.

10.25 Uhr Paul Freitag (Rostock) & Stefan Lips (Leipzig): Präparation einer Lonchodomas-Stufe aus dem Geschiebe.

10.45 Uhr Dr. Frank Rudolph (Wankendorf): Präkambrische Stromatolithen aus Östergötland (Schweden).

11.05 – 11.35 Uhr Kaffeepause

11.35 Uhr Stefan Liebermann (Berlin): Fossilien aus Geschieben der oberen Linsenschicht (Ordovizium).

12.00 Uhr Marc Torbohm (Berlin): Fleckengesteine: Typen - Verbreitung - Leitgeschiebe?

12.25 Uhr Hilmar Schnick (Putbus): Bioerosion an marinen Schneckengehäusen - Rezentbeobachtungen von Sylt und ein Beispiel aus dem Silur von Gotland.

12.55 Uhr Michael Zwanzig (Berlin): Beobachtungen im Baltischen Bernstein.
.
gegen 13.20 Uhr Ende der Tagung

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center