Hallo,
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Eine reine Datenbank/Tabellenkalkulation (z.B. in Access oder Excel), die man sich selber schreibt, oder ein professionelleres Sammlungsverwaltungsprogramm.
Bei den professionelleren Programmen gibt es solche, die Freeware sind, z.B. Minerals, oder wirkliche Profiprogramme, die teilweise viel Geld kosten. Der Vorteil bei solchen Sammlungsverwaltungsprogrammen ist, dass man in der Regel die Minerale aus einer Scroll-Liste auswählen kann, und das Einbinden von Fotos. Nachteil der kostenfreien Programme ist aber in der Regel, dass man bei den Eingabefeldern auf die vom Autor festgelegte Maske festgelegt ist, das Hinzufügen oder Löschen von Feldern, die man nicht bzw. zusätzlich braucht, ist z.B. bei Minerals nicht möglich.
Ich selber arbeite mit einer Works-Datenbank (ähnlich Access), die ich selber eingerichtet habe. Da kann man dann präzise Fundortangaben verwenden, die in nur ein Feld einfach nicht reingehen.
Glück Auf!
Smoeller