https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Schichtung  (Gelesen 3262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michi

  • *
  • Beiträge: 4
Schichtung
« am: 24 Aug 17, 12:24 »
Hallo,

Kann mir jemand sagen um was für eine Schichtung es sich hier handelt? Meine Vermutung ist, dass es sich um eine eine Hummocky cross Schichtung handelt. Bild aus dem Muschelkalk.

Danke schonmal

« Letzte Änderung: 30 Oct 17, 15:23 von oliverOliver »

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Schichtung
« Antwort #1 am: 25 Aug 17, 16:22 »
Sieht irgentwie wie Verwitterter Kalkstein aus.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Schichtung
« Antwort #2 am: 25 Aug 17, 18:03 »
Hallo,

Ich sehe da eine ziemlich normale Schichtung, aber eine deutliche Tektonik. Der Bereich unterhalb des Hammers ist ein Graben, d.h. im Verhältnis zu den umliegenden Bereichen abgesunken. Deutlich ist die linke Verwerfung zu sehen, man schaue links unterhalb des Hammers.

Glück Auf!
Sebastian

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Schichtung
« Antwort #3 am: 25 Aug 17, 21:14 »
Die horizontale/subhorizontale "Schichtung" sind Drucklösungssuturen, die allerdings den ehemaligen Schichtflächen ungefähr folgen. Hummocky-cross-bedding sehe ich hier nicht. Solche "Knollenkalke" sind z.B. im Germanischen und im Alpinen Muschelkalk recht verbreitet (aber nicht nur dort).
« Letzte Änderung: 26 Aug 17, 08:10 von stoanklopfer »

Offline michi

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Schichtung
« Antwort #4 am: 02 Sep 17, 00:27 »
Danke für die Anregungen. Aber wenn es sich um Stylolithe handelt müssten die Schichten darüber doch auch stylolithisch ausgebildet sein, diese zeigen aber keine derartigen Strukturen. Könnte es sich vlt um Spuren eines Erdbebens handeln?

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Schichtung
« Antwort #5 am: 02 Sep 17, 07:30 »
Ich sehe im gesamten fotografierten Aufschluss knollige Ausbildung auf Grund von Drucklösung.

Offline michi

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Schichtung
« Antwort #6 am: 02 Sep 17, 09:39 »
Auf dem Bild sieht man nur den unteren Teil des Aufschlusses. Hier mal ein Bild vom oberen Teil:
« Letzte Änderung: 30 Oct 17, 15:25 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Schichtung
« Antwort #7 am: 02 Sep 17, 10:16 »
Ganz normaler Unterer Muschelkalk.
Wie es aussieht der Bereich der Terebratelbänke. (Die dicke Bank unten im zweiten Bild)
Wenn es die T. Bank ist, so ist kurz darüber oft ein Verschüttungshorizont mit Resten von Stachelhäutern nachweisbar, gefolgt von einer Schicht mit deutlicher Sigmoidalklüftung die auf ein vergangenenes Erdbeben deutet, weiterhin ist in diesem Bereich oft auch noch eine Lage mit Stylolithen anzutreffen.

Das was als Tektonik mit Verwerfung und Graben Bildung bezeichnet wurde, wird oft und besonders in Hanglagen durch Ausquetschung von Tonschichten und Lösung von Evaporiten des liegenden Röts ausgelöst.

Grüße,
Michael

Offline michi

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Schichtung
« Antwort #8 am: 02 Sep 17, 10:56 »
Sollte sich alles um den unteren Hauptmuschelkalk handeln. Unten liegen mikritische Mudstones an, darüber folgt dann eine Wechselfolge mit trochitenführenden Schillbänken und oben ist wieder alles Mudstone, also denke mal dass es sich um die Neckarwestheim-Schichten und so um die Blaukalke mit der Trochitenbank in der Mitte handelt.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Schichtung
« Antwort #9 am: 03 Sep 17, 09:38 »
hallo Michi,
bitte die Bilder hier direkt  hochladen -
extern eingebundene Bilder werden gelöscht !
... wäre schade drum  ;)

edit: hab ich mal gemacht .....
« Letzte Änderung: 30 Oct 17, 15:25 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge