Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannt 2 / Quarz

<< < (2/2)

harzgeist:

--- Zitat von: smaragd123 am 25 Aug 17, 18:02 ---Danke!
Ich frage mich nur was das für eine Matrix ist.
Sie ist leicht bröselig und erinnert mich an Lava, aber das würde doch nicht zum Quarz passen

--- Ende Zitat ---

Mit Lava hat das ganz sicher nichts zu tun !
Dem Anschein nach stammt die Stufe aus einer hydrothermalen Mineralisation. Der löchrige Eindruck entsteht durch Verwitterung anderer Minerale, die ehemals die Hohlräume ausgefüllt haben, z.B. Sulfidische Erze oder auch Karbonate wie Calcit oder Siderit.

smaragd123:
Ich finde es faszinierend.
Woher weißt du das dieses Stück aus einer heißen, wässrigen Lösung auskristallisiert ist. Gibt es da irgentwelche Kennzeichen.

harzgeist:

--- Zitat von: smaragd123 am 25 Aug 17, 18:44 ---Ich finde es faszinierend.
Woher weißt du das dieses Stück aus einer heißen, wässrigen Lösung auskristallisiert ist. Gibt es da irgentwelche Kennzeichen.

--- Ende Zitat ---

Erfahrungssache  ;)
Und ... ich hab mich ja auch vorsichtig ausgedrückt: "Dem Anschein nach ..."  ;D ;D

gladhammar:

--- Zitat von: smaragd123 am 25 Aug 17, 18:02 ---Danke!
Ich frage mich nur was das für eine Matrix ist.
Sie ist leicht bröselig und erinnert mich an Lava, aber das würde doch nicht zum Quarz passen

--- Ende Zitat ---

Hallo, könnte sich auch um eine Skanmineralisation handeln. Hat man z.B. im Gladhammars Grubenfeld und die Stücke sehen genau so aus wie dieses. Die sind oft genau so bröselig, hier mit Quarz und Erz sowie Sulfonsalzen.
GA Detlef

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln