Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Feuerstein/Hornstein
Raphael1:
Vielen Dank Sprotte,
Die Fossilien stammen also aus dem Kreide- oder Dan- (Oberkreide) - Zeitalter.
Kann der Stein im Nördlinger Ries... zwischen Schwäbischer Alb und Fränkischer Alb vorkommen oder ist er eher ortsfremd? Ist es ein Feuerstein, habe in der Gegend selten bis nie solche Steine gefunden?
Ist es vielleicht ein Hohenloher Feuerstein?
Grüße und schönen Abend
Michael
smoeller:
Hallo,
Sieht sehr nach Flint (Feuerstein) aus der Kreide Norddeutschlands aus. Im Jura der Frankenalb gibt es Hornsteine, aber die sehen, so weit ich weiss, anders aus. Kreide gibt es in der Gegend erst weiter im Osten, bei Regensburg. Aber auch diese Kreide ist anders als die in Norddeutschland.
Flint wurde schon früh in alle Gegenden exportiert, mindestens seit der Jungsteinzeit. Später war er ein begehrtes Material für die Schlosssteine in Flinten (Steinschlossgewehre). Nördlingen lag an alten Handelsstraßen, von daher ist ein Transport gut möglich. Im 30-jährigen Krieg wurde dort auch mit Flinten gekämpft.
Glück Auf!
Sebastian
Glück Auf!
Sebastian
oliverOliver:
--- Zitat ---Die Fossilien stammen also aus dem Kreide- oder Dan- (Oberkreide) - Zeitalter.
--- Ende Zitat ---
hallo Raphael1,
ich glaube das hast du falsch verstanden - das Dan gehört nicht mehr zur Oberkreide, sondern ist der tiefste Abschnitt des Paläogen, also des Alttertiärs.
siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Danium
@ smoeller:
--- Zitat ---Im 30-jährigen Krieg wurde dort auch mit Flinten gekämpft.
--- Ende Zitat ---
ja, aber damals wurde Flint nicht mehr als Rohstein, sondern in Form der fertigen Flintensteine verhandelt - damit kann das Stück also nichts zu tun haben.
Allerdings ist für die Ofnethöhlen pähistorische Besiedlung bzw. Nutzung nachgewiesen - damit könnte es schon eher zusammenhängen .....
Raphael1:
Hallo und schönen Tag
@ smoeller
vielen Dank
ich würde diesen Feuerstein auch eher in den Norden Deutschlands verorten, deshalb war ich so erstaunt und vermutete einen praehistorischen Kontext, die Abschlagspuren sind nicht eindeutig, aber auffällig....
Die Jurahornsteine der fränkischen und auch der schwäbischen Alp sehen auch meines Wissens anders aus....
Die Kreide aus Regensburg kenne ich leider nicht..
aber vielen Dank für den Tipp.
Mich hätte die Herkunft dieses Steines sehr interessiert... um dann auf weitere Fragen zu stossen :-)
Glück auf
Vielen Dank @ oliverOliver
für den Link und die Berichtigung "das Dan gehört nicht mehr zur Oberkreide"
Rohmaterial für Flintensteine schliesse ich auch eher aus @ oliverOliver
..ein Zusammenhang mit den Ofnethöhlen könnte eine heisse Spur sein und war auch mein erster Gedanke..
ein Artefakt wäre denkbar.... aber entweder hat es ein vollkommen Talentfreier in fernsten Zeiten (Aurignacien oder Moustérien) gemacht oder es ist ein sehr seltsamer Rohling...(...mit Sicherheit hat auch ein landwirtschaftliches Gerät diesen Stein ein wenig geformt.. (Rostspuren an den Schlagflächen), aber eine solch sehr dünne Platte...knapp 3 cm in der Mitte... welche durch zufällige Einwirkung nur auf einer Seite entrindet wurde...auch komisch)
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp woher dieser Stein kommt, vielleicht kann man dann daraus einige Schlüsse ziehen..
Schönen Abend
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln