Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was sind die... Gold???? / Glimmer
caliper:
Hallo :)
Während meiner Reise im Griechenland habe ich am Strand im Sand kleine goldgelbe Scheiben gefunden. Sie sind überall am Strand. Man kann sie auch im Meer finden. Sie sind flach und in unterschiedlichen eckigen Formen. Sie sind c.a. 0,05mm dick und von 0,5 bis 2mm breit. Nachdem ich zurückgeflogen bin, habe ich sie in ein kleines Fläschchen H2SO4 gegeben. Ich habe in das gleiche Fläschchen auch einige Messingstückchen zugegeben, damit wollte ich die Wirkung von H2SO4 sehen. In einer Woche sind die Messingstückchen gerostet aber die gelben Scheiben haben sich nicht geändert. Nach einige Monaten lösen sich die Messingstückchen in H2SO4 ganz auf. Aber diese gelben Scheiben immer noch unverändert. Ich habe auch versucht, Strom durch diese Scheiben durchlassen. Aber es ging nicht. Jetzt bin ich neugierig , ob diese gelbe Scheiben Gold enthalten oder nicht. Ich möchte die in einem Labor analysieren lassen. Ich habe noch 4-5 stück und ich möchte wissen ob man diese analysieren kann.
Ich möchte fragen ob sie mir raten könnten, ob die Scheiben Gold enthalten oder wo und mit welcher Methode ich sie analysieren lassen kann.
Hg:
ich tippe auf Pyrit. Müsste einfach mit HCl feststellbar sein. Mit HCl (eventuell leicht erwärmen) müsste sich H2S bilden und das kann man schon in geringsten Konzentrationen mit der Nase feststellen ;D
Viel Spaß damit
Hg
wolfilain:
Hallo
=)
Eigentlich müste gold ja den Strom leiten.
Es müste sich mit dem hammer bearbeiten lassen und sozusagen breitschlagen lassen.
Dünne plätchen des metalles würden dann das licht grün durchscheinen lassen.
Pyrit hingegegn würde zerkrümeln.
Sind die Scheiben homogen? Das heist besteht es überall aus dem gleichen stoff ?
Welche Art von glanz haben die Scheiben?
Schon mal versucht eins der scheiben zu erhitzen ?
Es muss nicht mal so heis sein das gold zu schmelzen anfängt (1063 °C)
Interesant wäre auch zu wissen wie es sich bis dahin verhält.
Ein dünner Kupferdraht (1083°C) schmilzt auch unter der flame eines feuerzeuges.
Du köntest es mit einem Metalldetektor versuchen.
grüße
wolfilain
geomueller:
--- Zitat von: caliper am 13 May 05, 12:13 ---Hallo :)
Während meiner Reise im Griechenland habe ich am Strand im Sand kleine goldgelbe Scheiben gefunden. Sie sind überall am Strand. Man kann sie auch im Meer finden.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
also wenn man, also jeder, diese "Scheiben" überall am Strand, im Sand und im Wasser finden kann, dann ist es mit Sicherheit kein Gold. Dann wäre nämlich an dieser Stelle ein Goldtagebau ;D ;D ;D.
Spaß bei Seite, wenn ich mir die Dimensionen dieser "Scheiben" mal ansehe kommt eigentlich am ehesten Glimmer in Frage, der durchaus auch goldig glänzen kann.
Mach doch mal ein Bild und stells hier rein.
Gruß Jürgen
Wegwerfit:
Ja, einen solchen Glimmer hatte ich auch mal (immer noch ;)) In nassem Zustand sahs aus wie Gold, beim trocknen wurde er allerdings grau und sah nich mehr so schön goldig aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln