https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bestimmung von Mineralien  (Gelesen 1882 mal)

Gast

• Gast
Bestimmung von Mineralien
« am: 26 Aug 17, 21:26 »
Hallo  :)

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Bestimmung der beiden Minerale.

Beim oberen hätte ich auf Calcitkristalle auf Arsen getippt? Er soll aus dem Erzgebirge stammen und hat eine schwarze Strichfarbe. Außerdem bleibt beim Berühren mit einem Handschuh schwarzer "Staub" an ihm haften. Das untere bräunliche Gestein hat eine dunkelbraune Strichfarbe.

Das untere Mineral stammt aus der Abrahamhalde, Marienberg und hat eine bräunliche Strichfarbe ( vielleicht Goethit?).

Vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen  :)

Offline Walpurgin

Re: Bestimmung von Mineralien
« Antwort #1 am: 31 Aug 17, 15:26 »
Stelle bitte die Bilder im kleineren Format direkt ins Forum...so bald ich die Bilder anklicke sehe ich nichts.

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 31 Aug 17, 16:10 »
Hallo,

mit Calcit liegst Du wahrscheinlich richtig beim ersten Bild,aber Arsen denke ich ist es nicht.
Eher ein Manganoxid. Wirklich sicher,kann man sich halt bei einer Bildbestimmung nicht sein.

Bild 3 zeigt wahrscheinlich Goethit auf Quarz,wie Du auch schon vermutet hast.

Gruß Norbert

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 31 Aug 17, 22:25 »
@Walpurgin, kann ich das nächste Mal machen. Bei mir werden die Bilder beim Anklicken angezeigt und vergrößert.

@Rockhounder, danke für deine Hilfe. Mit der Bildbestimmung hast du recht. Eine 100% Gewissheit wird man durch eine "Ferndiagnose" nicht bekommen, aber ich habe weitere Anhaltspunkte, den ich nachgehen kann.  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42