http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Halit ? Markasit auf Fluorit ?  (Gelesen 1750 mal)

Offline blackforestmining

Halit ? Markasit auf Fluorit ?
« am: 01 Sep 17, 09:51 »
Hallo,

bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der folgenden 2 Stufen.
Ich habe zwar eine Vermutung um was es sich handelt, bin mir allerdings nicht sicher.

Bild 1:  Halit !?

Bild 2:  Markasit auf Fluorit ?

Freue mich über Eure Hilfe.

Grüße
Matthias

Offline uwe

Re: Halit ? Markasit auf Fluorit ?
« Antwort #1 am: 01 Sep 17, 09:54 »
Ja, das erste ist blauer Halit, möglicherweise aus Merkers. Die Blaufärbung soll durch freie Natriumionen hervorgerufen werden.

Gruß
Uwe

« Antwort #2 am: 01 Sep 17, 10:00 »
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Infos.
Da lag ich ja ausnahmsweise richtig ;D

Gruß
Matthias

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 01 Sep 17, 10:44 »
Glück Auf!

Angaben zum Fundort sind immer hilfreich bei der Ferndiagnose von Mineralien. Flourit wird gerne auch von Limonit und Quarz überkrustet. Halit beim ersten Bild scheint zu passen. Eine Geschmacksprobe sollte das bestätigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 01 Sep 17, 11:57 »
Ja, das erste ist blauer Halit, möglicherweise aus Merkers.

Ohne Zettel nicht auszumachen. Kann z.B. auch aus Hessen oder New Mexico stammen. Oder von einigen dutzend anderen Salzminen.

« Antwort #5 am: 01 Sep 17, 12:24 »
@ Felsenmammut :  Ja, hat was salziges.  ;D  Werde es aber wohl eher nicht zum Kochen benutzen  ;)

Angaben zum Fundort kann ich nur bedingt machen, da ich die Stufen nicht selbst gefunden habe.
                              Also schon selbst gefunden...aber lediglich in einer "zu verschenken" Kiste am Straßenrand.
                              Da war noch einiges mehr dabei und auch mit Zetteln. Auf einem Zettel stand lediglich Merkers.
                              Das würde ja dann gut zum Halit passen.

MfG
Matthias

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42