Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Echter Citrin, oder gefärbt? / gebrannter Amethyst
stoanklopfer:
--- Zitat von: steinfroilein am 03 Sep 17, 17:16 ---Bislang war und bin ich der Meinung, die CIBJO gilt auch für Mineralien.
--- Ende Zitat ---
Dazu ein striktes Nein. Das hat mit Mineralogie i.e.S. nichts zu tun, nur mit Schmuck- und Edelsteinhandel und -industrie.
--- Zitat von: steinfroilein am 03 Sep 17, 17:16 ---Oder gibt es einen eigenen Verband für Mineralien, der anderes regelt?
--- Ende Zitat ---
Ja, die IMA.
Gabriel Cepok:
Im weiteren Sinne ist das hier vielleicht auch interessant:
"Das Zertifizierungssystem GKS (Gemmologisch Kontrollierte Steinqualität) beruht auf den Nomenklatur- und Deklarationsregeln von RAL RG 560 und CIBJO (Blue Book)."
"Zertifizierbar sind nur natürliche Edelsteine, Mineralien, und Gesteine, sowie natürliche mineralische Produkte. Künstliche Produkte (z.B. Glas) und Synthesen fallen nicht unter die GKS-Bestimmungen und sind nicht zertifizierbar.
Mineralien und Edelsteine sind mit der korrekten mineralogischen Bezeichnung anzusprechen."
Quelle:
http://www.gks-zertifizierung.de/gks/gks-richtlinien.html
Gruß Gabriel
stoanklopfer:
--- Zitat von: Gabriel Cepok am 03 Sep 17, 18:30 ---"Zertifizierbar sind nur natürliche Edelsteine, Mineralien, und Gesteine, sowie natürliche mineralische Produkte. ...
--- Ende Zitat ---
Bitte um Aufklärung: Was sind mineralische Produkte? Für mich ist etwas, das "produziert" wird, künstlich.
--- Zitat von: loismin am 03 Sep 17, 18:10 ---Seit wann übernehmen die Schmuckwarenhändler mit ihren Bezeichnungskriterien den Mineralienatlas bzw. die Deklaration was ein natürliches Mineral ist oder nicht ?
Das kann ja wohl nicht sein.
Zumindest für mich nicht .
--- Ende Zitat ---
Lois, da bist du nicht allein. Für mich auch nicht.
Gerdchen:
zum Thema noch eine andere Frage:
wie handhabt ihr das mit anderen gebrannten Steinen etwa Prasiolith oder durch brennen in der Farbe verbesserten Steinen wie Tansanit?
Gabriel Cepok:
Hallo ;)
"Das Verändern der Farbe ist genau geregelt und man muss künstliche Farbveränderungen gemäß den Richtlinien der CIBJO (World Jewelry Confederation) kenntlich machen.
ABER wie bei jeder Regelung gibt es nach CIBJO(Confédération Internationale de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie, des Diamantes, Perles et Pierres dt. kurz Internationale Schmuckvereinigung):
Ausnahmen für folgende Edel- und Schmucksteine, die durch Hitzebehandlung eine beständige Farbumwandlung erfahren haben:
Bernstein, Beryll (Aquamarin, Morganit), Korund (Saphir, Rubin), Quarz (Citrin !!!, Amethyst, Prasiolith),Topas (rosa Topas), Turmalin (alle Farben), Zoisit (blauer Tansanit).“
Habe ich das richtig verstanden, Fluorite werden geölt? Die aus Spanien, oder gar aus der Grube Clara-> Kann man die auch facettieren? ;)
Gruß Gabriel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln