Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Stufe von der Alberthalde in Kärnten / Baryt
Steinchenklauberin:
Hallo!
Ich bin grad am Rätseln, um welches Mineral (das weiße) es sich hierbei handeln könnte:
Die Stufe hab ich auf der Albert-Halde in Hüttenberg/Bezirk St. Veit an der Glan/Kärnten gefunden und ist ca. 4 cm breit.
Die Härte schätz ich so auf 4-5 (lässt sich nicht so gut mit Nadel ritzen wie im Vergleich zu Calcit). Vom Glanz her würde ich Fett- oder Glasglanz sagen, auffallend ist die gute Spaltbarkeit. Keine Reaktion mit Essigessenz. #
Ich hab alle Mineralien durchforstet, die unter diesem Fundort im Mineralienatlas angeführt sind: am ehesten würde ich auf Baryt tippen.
Was meint ihr dazu?
(Farbe erscheint auf dem zweiten Bilde derselben Stufe etwas blau-gräulich, ist aber weiß)
Liebe Grüße,
Alexandra
Alcest:
Hallo,
ist das Stück verglichen mit anderen Steinen besonders schwer? Falls ja, ist Baryt wahrscheinlich.
loismin:
Hallo .
Wieder so ein typisches Stück, wo man mit einem Tropfen Salzsäure schon alles sagen könnte.
Baryt oder doch Calcit .
loismin
Steinchenklauberin:
Danke für eure Antworten!
@Jan: ja, das Stück fühlt sich schwerer an.
@Alois: Calcit ist ja auch ohne Salzsäure-Test schon auszuschließen, wenn es keine Reaktion auf Essigessenz gibt, oder?
Liebe Grüße
Alcest:
Die Reaktion von Calcit mit Essigessenz ist eben nicht allzu heftig. Daher wird tw. auch dazu geraten, diese zu erhitzen oder das fragliche Mineral zu zerpulvern (höhere T: stärkere Reaktion, Pulver: reaktive Oberfläche größer). Salzsäure zeigt Calcit schon kalt und im ganzen deutlich auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln