Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannte Lavrion Mineralien

<< < (7/9) > >>

McSchuerf:
Hallo JHM,

zunächst habe ich schnell nochmal gecheckt, ob Konichalcit auch vom 'km3 ' vorkommt. Ja, ist der Fall!
Glaukosphärit geht im Gegensatz zum Konichalcit mehr ins Dunkel- bis Schwarzgrüne über, auch wenn z.T. apfelgrüne Partien bei mehr sphärolitischen Aggregaten ('aufgeschnittene Kugeln') auftreten. Konichalcit ist eigentlich mehr durchgehend 'apfelgrün' - aber teilweise auch dunkler grün.

Auch der Glanz ist beim Konichalcit irgendwie noch glasiger als beim Glaukosphärit. So ist mein Eindruck jedenfalls. Dein Bild zeigt jedenfalls typischen Konichalcit!.. ;)

Schwierig wird es nur wenn auch Malachit in kugeliger Form auftritt. Hier dann durchweg mehr dunkelgrün und nicht heller -bis apfelgrün (siehe auch hierzu meine Fotos im Lexikon.. :))

Gruß Peter

JHM:
Danke für die hilfe  :D

McSchuerf:
alles klar. :)

jos hens:
Ich habe die gleiche Mineralien gefunden in Mai 2005 am KM3. Irgendwo habe ich gelesen das die Glaucosphärit am Km3 meistens Ni-rosasit ist

hat jemand ein gute Foto gesehen von typische Gaspeite von km3.

Grüsse

jos

McSchuerf:
Hallo Jos, .. ;)

ja vieles sind tatsächlich nur Ni-Rosasite..habe das auch gelesen..aber die Nickel-Rosasite sind nicht so schwarzgrün wie die echten Glaukosphärite..

Gaspeit vom km3 habe ich leider nicht sehr schön für ein aussagekräftiges Foto.. :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln