Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
"Hühnergott"
Mike:
Nur nochmal kurz von mir dazu, da es die Ägypter schon kannten kann der Begriff nicht sooo neu sein. Aber es ist auf Wiki sehr gut beschrieben das es nix mit einem "Loch"flint zu tun haben muss es geht wohl um die Abwehr böser Geister und da war auch ein Stück von zerschlagenen mit Loch genausoviel Wert. Ich persönlich habe vor >30 Jahren diesen Begriff schon als Steppke im Ostseeurlaub kennengelernt, und ja das waren Flinte mit Loch ... rein wissenschaftlich find ichs wichtig aber ok. wenns zum MA ni passt dann halt nicht ... wie gesagt, denkt auch an normale Besucher/Hobbysammler/Interessierte ohne Studium usw.
Viele Grüße Mike !
Uwe Kolitsch:
"... nun denkt der unbedarfte Leser dass "Hühnergott" eine andere Bezeichnung für Feuerstein ist."
Stimme zu, dass dies (hier) missverständlich ist. Es reicht, wenn es eine Lexikonseite gibt, in der auf Feuerstein verwiesen wird (und dort dann eine kurze Erklärung zu finden ist).
PS Mir als ehemaligem Süddeutschen war der Begriff völlig unbekannt.
Steinmetz:
Mein lieber Scholli,
diese Diskusion ist doch schon etwas aus dem Ruder gelaufen. Wie Stefan schon anmerkt, schaut Euch doch erst mal die Seite richtig an.
Ansonsten streitet ruhig weiter als Hünergötter ;D ;D ;D, den viele Leser werden sich dabei köstlich amysieren.
raritätenjäger:
Hallo,
muss ich auch mal sagen, erst mal richtig hinsehen. Ist doch gut geworden, ich kann da keine Missverständlichkeiten erkennen. Und ein bisschen Volkstümelei sollte der nach wie vor hohen Qualität des Mineralienatlas nicht abträglich sein. Wir müssen ja auch an Otto Normalsammler denken .
Gruß
Andreas
Harzsammler:
--- Zitat von: Alcest am 07 Feb 18, 11:05 ---Done:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%FChnergott
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: raritätenjäger am 10 Feb 18, 06:17 ---Hallo,
muss ich auch mal sagen, erst mal richtig hinsehen. Ist doch gut geworden, ich kann da keine Missverständlichkeiten erkennen. Und ein bisschen Volkstümelei sollte der nach wie vor hohen Qualität des Mineralienatlas nicht abträglich sein. Wir müssen ja auch an Otto Normalsammler denken .
Gruß
Andreas
--- Ende Zitat ---
... wenn ich auf obigen Link richtig hinsehe, dann sehe ich dort in der Überschrift " Feuerstein (Hühnergott)"
Das ist für mich missverständlich, nicht jeder Feuerstein ist ein Hünergott wie es durch die Klammersetzung suggeriert wird, denn nach der bisher im MA praktizierten Logik ist der Klammername immer der Alternativname.
Übrigens werden bei uns im vom Muschelkalk geprägten Thüringen und Südniedersachsen auch die häufig auf Äckern zu findenden gerundeten Kalksteine mit Loch als Hühnergott bezeichnet.
Deshalb sollte das eine separate Seite sein (wie ursprünglich angedacht), denn da gehören auch "Götter" nicht nur aus Flint rein.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln