Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
"Hühnergott"
harzgeist:
Nicht jeder Flint ist ein Hühnergott und nicht jeder Hühnergott ist aus Flint. Siehe Bild (of that nice chick)
...und "Lochstein" ist was völlig anderes ;) ;D
Ulrich:
Ich kenne Hühnergötter als gelochte Flint Steine von der deutschen und dänischen Ostseeküste. Die Löcher sind nach meinem Wissen Spurenfossilien von Krebsen/Würmern? Ich finde es schon richtig dass solche Informationen im Lexikon gefunden werden können.
Grüße
Ulrich
;)
harzgeist:
--- Zitat von: Ulrich am 10 Feb 18, 20:22 ---Ich kenne Hühnergötter als gelochte Flint Steine von der deutschen und dänischen Ostseeküste. Die Löcher sind nach meinem Wissen Spurenfossilien von Krebsen/Würmern? Ich finde es schon richtig dass solche Informationen im Lexikon gefunden werden können.
Grüße
Ulrich
;)
--- Ende Zitat ---
Solche Spurenfossilien gibt es aber nicht nur im Flint, sondern auch in anderen Sedimentgesteinen, so z.B. im Muschelkalk, wie Michael schrieb, und sicherlich auch noch in anderen Gesteinen.
Flint (oder eine andere Gesteinsart) in eine "Definition" einzubeziehen, wäre meines Erachtens zu speziell. Andererseits wäre "Stein mit natürlichem Loch" zu speziell, denn ein Fragment z.B. eines Quarzganges kann auch ein Loch haben. Trotzdem würde ich es nicht als Hühnergott bezeichnen.
Thomas
Rockhounder:
Hallo,
meines Wissens sind das keine Spurenfossilien,sondern Hohlräume,die mit einem weicheren Material als Quarz
gefüllt waren,das dann herausgewittert ist.
Löcher von Bohrwürmern und Bohrmuscheln gibt`s natürlich auch.Die sehen aber anders aus. Kleiner,zahlreicher,regelmäßig
geformt,je nach Gattung des "Bohrers".
Gruß Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln