Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Wieder mal was zum bestimmen

<< < (2/3) > >>

loparit:
Hallo Stefan,

bei den roten Einschlüssen denke ich ebenfalls dass es sich um Hämatit handelt. Obwohl man das Anhand von den Bildern nicht unbedingt sicher sagen kann. Ansonsten ist von der Clara zwar auch Proustit und Pyrargyrit als rote Einsprenglinge beschrieben. Diese sind soweit ich weiß, jedoch nicht in Quarz sondern in Fluorit in Paragense mit Tetraedrit/Tennantit, Arsenopyrit und Galenit.

Gruß
loparit

loparit:
Hallo nochmals,

hier ein Foto mit Proustit, sieht ähnlich aus   :)

Gruß
loparit

Stefan:
Hallo,

ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Proustit sieht wirklich sehr ähnlich zu den Pusteln auf meiner Stufe aus.
Mich würde auch interessieren wie diese runden Einschlüsse zustande kommen, die doch recht interessant aussehen.

Gruß Stefan

Uwe Kolitsch:
1. Probe: Schichtsilikat ist wahrscheinlich. XRD nötig.

Wasistdas4.jpg: Evtl. Crandallitgruppe. EDS und/oder XRD nötig.

Rote Einschlüsse: Sehr wahrscheinlich Hämatit. Proustit/Pyrargyrit sieht ganz anders aus.
Der vermeintliche Hg-Einschluß wird viel eher ein kugelig gerundeter Einschluß von Fahlerz oder Galenit sein (kommen öfters so vor).

GA, Uwe Kolitsch

Stefan:
Hallo Uwe,

wie kommen solche Hämatit Einschlüsse zustande. Es sieht aus als ob ein Tropfen auf Wasser fallen würde und die Wellen Kreisrund um den Einschlagskarter auskristallisieren. Die Kristalle sind plättchenförmig, kreisrund um den Kreis in der Mitte angeordnet. Sieht irgendwie sehr interessant aus  :D

Danke und Gruß
Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln