https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hohe Helligkeitsunterschiede zw. versch. Mineralen ausgleichen  (Gelesen 2914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Hallo,

ich habe für dieses Bild 6 Punkte bekommen. Das ist denke ich auch ok, da man die schönsten xx nur so mäßig sieht.

Problematisch im fotografischen Sinne ist bei diesem Stück der Helligkeitsunterschied zwischen dem hellen Skutterudit und den sehr tief gefärbten Erythrintafeln. Wenn ich die Helligkeit der Erythrine erhöhe, matscht mir der Skutterudit total weg und ist komplett überbelichtet. Die Erythrinkügelchen werden auch nicht schöner.

Dieses Problem betrifft bei mir nicht nur diese Stufe sondern z.B. auch miteinander verwachsene Erze, bei denen die Carbonatmatrix leidet, wenn die einzelnen Erzphasen deutlich sichtbar voneinander getrennt sein sollen.

Habt ihr Vorschläge, wie ich dies ausbessern kann?

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Bou Azzer, Bergbaurevier
Hohe Helligkeitsunterschiede zw. versch. Mineralen ausgleichen




Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Jan,

Eine Möglichkeit besteht darin, daß du ein HDR-Bild (HighDefinitionRange) anfertigst, eine Möglichkeit, die mittlerweile auch günstige Kameras im Programmteil anbieten. Dabei wird ein Bild unter-, eines über- und eines idealbelichtet. Diese werden dann im Programm verquickt und man erreicht ein gleichmäßig belichtetes Foto.

Sollte deine Kamera dies nicht im Programmteil anbieten, kannst Du auch mit (mindestens) drei Aufnahmen (die obigen Kriterien entsprechen) die du selbst anfertigst, und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm von Hand überblendest, ein respektables Ergebnis erzielen.

Generell kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm Helligkeitsunterschiede bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Ich nutze hierfür NIKfilters implementiert in CorelPhotopaint. Hier gibt es NIKfilters kostenlos https://www.google.com/nikcollection/

Gruß von Klaus
« Letzte Änderung: 23 Sep 17, 14:38 von Klaus Schäfer »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Hallo Klaus,

HDR sagt mir was, ja. In dem Zusammenhang dachte ich daran noch nicht. Mein Handy unterstützt das, meine normale Kamera nicht.

Ich werde das demnächst mal ausprobieren und mich mit Ergebnissen melden.

Danke!


Viele Grüße
Jan

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
fotografiere nur im raw-format und bearbeite die bilder hinterher mit lightroom (o.ähnl.) nach ..

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
fotografiere nur im raw-format und bearbeite die bilder hinterher mit lightroom (o.ähnl.) nach ..

RAW kann meine günstige Touricam auch nicht.
Ich habe lange überlegt, mir eine DSLR oder Systemkamera zuzulegen. Da sich meine Sammlung nun auf überwiegend derbe Erze festgelegt hat und ich für Mikroaufnahmen Zugang zu einem gescheiten Digitalmikroskop habe, ist diese Anschaffung in weite Ferne zurück. Zumal es mittlerweile bestimmt schon günstige Cams mit RAW gibt. Bin da nicht so hinterher.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Hallo Jan,

Manchmal sollte man sich eingestehen, daß eine Stufe unvorteilhaft fotografiert wurde
und man macht es eben nochmal mit besserer Ausleuchtung.
Bei solchen Nischen kann man sich dabei auch mit einem Taschenspiegel zur Ausleuchtung behelfen.
Das wäre hier meine Wahl.

Aber es gäbe Alternativen, wie schon erwähnt:
HDR (High dynamic Range) mit 3 unterschiedlich belichteten Fotos ist nach meinen Versuchen für Mineralien eher ungeeignet.
Ich nutze es selten für Landschaftsaufnahmen mit schwierigen Lichtverhältnissen, allerdings kann man diese 3 Bilder auch nach unterschiedlichsten Algorithmen verrechnen.
Nicht jedes Ergebnis wirkt noch natürlich.
Mache ich bisher mit Photomatix Pro.
( Mein Handy hat so etwas serienmäßig drin, habe ich zufällig entdeckt... 8)  )

Die nächste Möglichkeit ist die selektive Bearbeitung einiger Bereiche über Ebenen und Masken. Geht mit Photoshop oder GIMP.
Mit Masken kann man selektiv über Tonwertkorrektur, Gradationskurve oder sogar über Camera Raw anpassen
und einzelne Bereiche anheben.
Habe das unten mit screenshots versucht darzustellen.
Allerdings kommen wir schnell an das Handicap des jpg-Formats:
in 8-bit-jpg sind viele Bildinformationen weggelassen, sodaß die Datei zwar verhältnismäßig wenig kb hat,
aber unterbelichtetes schwarz bleibt schwarz und überbelichtetes weiß bleibt weiß.
Daher sind Korrekturmöglichkeiten bei jpg nur begrenzt möglich, wie unten zu sehen.

Dieses Foto wäre als RAW tatsächlich wesentlich besser zu bearbeiten, da noch mehr Bildinformationen enthalten sind.
dann Bearbeiten über Camera Raw, das in Photoshop oder wohl auch Lightroom nutzbar ist.
Über die Adobe Bridge kann man sogar Serien von RAW in Camera Raw gleichzeitig bearbeiten, falls es Stacking-Serien sind.

Gegebenfalls als 16-bit-tif speichern und bearbeiten. Erst die finale Version wird dann als jpg gespeichert.

Norbert

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Hi Norbert,

auch dir danke.

Ich sehe ein, dass das Bild nicht optimal fotografiert habe. Hab doch auch geschrieben, dass 6 Punkte mMn angemessen sind. Der Post im Wettbewerbsthema war nicht bierernst gemeint ;-)

Ich habe versucht, die Druse unterschiedlich zu beleuchten. Es blieb gleich, gute Erythrine=überbelichteter Skutterudit. Das mit dem Spiegel ist natürlich eine praktikable Idee, die mir nicht gekommen wäre. Leider habe ich keinen (also der nicht an der Wand hängt). Beim nächsten Drogeriebesuch nehme ich mir einen mit.

(Auf deine PN antworte ich nachher auch noch.)


Besten Gruß
Jan


Offline waldenstroem

  • *
  • Beiträge: 37
Glück auf,
das Foto ist generell schlecht ausgeleuchtet. Statt Handspiegel versuche es mal mit Styropor, irgend eine alte Verpackung. Styropor reflektiert das Licht weich ohne Schatten. Drapier das Zeug stückweise so um die Druse bis alles gut ausgeleuchtet ist. Ein Spiegel reflektiert hartes Licht mit Schlagschatten.
Viele Grüße
Waldenstroem

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Hallo Jahn,
mein Tipp: Ringblitz ( mit Einstellicht ) mit Difussor davor.
Technisch machbar. Habe ich auch schon gemacht.

schöne Grüße
Matthias