Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hohe Helligkeitsunterschiede zw. versch. Mineralen ausgleichen
Alcest:
Hallo,
ich habe für dieses Bild 6 Punkte bekommen. Das ist denke ich auch ok, da man die schönsten xx nur so mäßig sieht.
Problematisch im fotografischen Sinne ist bei diesem Stück der Helligkeitsunterschied zwischen dem hellen Skutterudit und den sehr tief gefärbten Erythrintafeln. Wenn ich die Helligkeit der Erythrine erhöhe, matscht mir der Skutterudit total weg und ist komplett überbelichtet. Die Erythrinkügelchen werden auch nicht schöner.
Dieses Problem betrifft bei mir nicht nur diese Stufe sondern z.B. auch miteinander verwachsene Erze, bei denen die Carbonatmatrix leidet, wenn die einzelnen Erzphasen deutlich sichtbar voneinander getrennt sein sollen.
Habt ihr Vorschläge, wie ich dies ausbessern kann?
Klaus Schäfer:
Hallo Jan,
Eine Möglichkeit besteht darin, daß du ein HDR-Bild (HighDefinitionRange) anfertigst, eine Möglichkeit, die mittlerweile auch günstige Kameras im Programmteil anbieten. Dabei wird ein Bild unter-, eines über- und eines idealbelichtet. Diese werden dann im Programm verquickt und man erreicht ein gleichmäßig belichtetes Foto.
Sollte deine Kamera dies nicht im Programmteil anbieten, kannst Du auch mit (mindestens) drei Aufnahmen (die obigen Kriterien entsprechen) die du selbst anfertigst, und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm von Hand überblendest, ein respektables Ergebnis erzielen.
Generell kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm Helligkeitsunterschiede bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Ich nutze hierfür NIKfilters implementiert in CorelPhotopaint. Hier gibt es NIKfilters kostenlos https://www.google.com/nikcollection/
Gruß von Klaus
Alcest:
Hallo Klaus,
HDR sagt mir was, ja. In dem Zusammenhang dachte ich daran noch nicht. Mein Handy unterstützt das, meine normale Kamera nicht.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren und mich mit Ergebnissen melden.
Danke!
Viele Grüße
Jan
Kluftknacker:
fotografiere nur im raw-format und bearbeite die bilder hinterher mit lightroom (o.ähnl.) nach ..
Alcest:
--- Zitat von: Kluftknacker am 23 Sep 17, 16:29 ---fotografiere nur im raw-format und bearbeite die bilder hinterher mit lightroom (o.ähnl.) nach ..
--- Ende Zitat ---
RAW kann meine günstige Touricam auch nicht.
Ich habe lange überlegt, mir eine DSLR oder Systemkamera zuzulegen. Da sich meine Sammlung nun auf überwiegend derbe Erze festgelegt hat und ich für Mikroaufnahmen Zugang zu einem gescheiten Digitalmikroskop habe, ist diese Anschaffung in weite Ferne zurück. Zumal es mittlerweile bestimmt schon günstige Cams mit RAW gibt. Bin da nicht so hinterher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln