Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Geigerzähler

(1/2) > >>

mineralienfreund:
Hallo ihr Profis!!

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Lukas, bin 17 Jahre alt und sammle seit ungefähr 3 Jahren Mineralien.

Ich habe vor einem halben Jahr einen alten Geigerzähler wegen Sammlungsauflösung geschenkt bekommen. Leider kann ich keine Hersteller Daten oder Sonstiges auf dem Gerät finden. Funktionieren tut er einwandfrei außer die Sonde die ebenfalls dabei war. Anbei noch ein paar Bilder von dem Gerät. Vll wisst Ihr wie dieses Gerät heißt bzw die Sonde funktioniert.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

VG
Lukas

etalon:
Hallo Lukas,

erst mal willkommen hier im Forum!

Was Deine Frage betrifft, so kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das Gerät kenne ich nicht. Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann würde ich einen Eigenbau nicht ganz ausschließen. Wenn das Gerät funktioniert, dann ist der Hersteller ja erst mal sekundär. Hast Du es mal über die google-Bildersuche probiert?

Grüße Markus

mineralienfreund:
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Eigenbau habe ich mir auch schon überlegt. Der Hersteller ist eigentlich nebensächlich da hast Du recht. Mir wäre es mehr um die Funktion der Alpha Sonde gegangen. Die Bildersuche habe ich probiert, leider kam nur ein Hotel aus Spanien;)
Naja, ist ja auch egal. Hauptsache er funktioniert. Vll finde ich noch etwas heraus.

VG
Lukas

helgesteen:
Hallo Lukas,

Dein Geigerzähler ist sehr wahrscheinlich kein Eigenbau, denn genau das gleiche Gerät habe ich früher auch besessen. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich es seinerzeit (wohl Ende der 1980er Jahre) gekauft habe (vielleicht fällt es mir wieder ein). Woraus schließt Du denn, dass die Alpha-Sonde nicht funktioniert? Hast Du einen geeigneten Alpha-Strahler zum Testen?

Viele Grüße,
Helge

mineralienfreund:
Hallo Helge,

Cool, denn ich dachte wirklich es wäre Eigenbau. Beim Öffnen des Geräts viel mir ein kleiner Zettel entgegen, auf dem steht "Erwin Junk, 45 Essen" keine Ahnung was das Bedeutet. Die Vermutung dass die Alpha-Sonde nicht funktioniert, erschließt sich bei mir daraus, dass einfach garnichts passiert wenn man diese anschließt. Hält man sie jedoch Richtung einer Lichtquelle, so schlägt der Geigerzähler komplett aus. Vll kannst du mir sagen woran dass liegt.

VG
Lukas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln