https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Verlinkte Ereignisse

  • 54. Munich Show – Mineralientage München, DE: 27 Oct 17 - 29 Oct 17

Autor Thema: 54. Munich Show – Mineralientage München  (Gelesen 16972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #15 am: 01 Nov 17, 10:30 »
Von den vielen gut bestückten Sammlervitrinen hab ich mir mal eine genauer vorgenommen.

Kupfermineralien mit historischen Etiketten

von Karlheinz Gerl und Prof. Bernhard Sick.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #16 am: 01 Nov 17, 14:10 »
So der Messebericht ist fertig und steht zum Lesen bereit. Etwaige Fehlerchen düft ihr gerne ohne Rückfrage beseitigen.

Ihr dürft ihn gerne um fehlende Informationen und Bilder erweitern.

Viele Grüße Stefan


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #17 am: 01 Nov 17, 16:19 »
Hallo.

Was mir besonders negativ aufgefallen ist.

Es werden immer weniger Mineralienund Fossilienstände .
Dafür ist die ehemalige Sammlerhalle A 5 zu gut 2/3 von Schmuck und Esoterikständen besetzt worden.
Man sieht an der Aufteilung der Halle schon deutlich was den Veranstaltern wichtiger ist !
Wenn man in die Halle reinkommt sind als allererstes mal die großen Schmuck und Tandstände zu sehen und erst im Mittelteil die
Mineralienstände .

Loismin

Offline Alfred01

  • *****
  • Beiträge: 541
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #18 am: 01 Nov 17, 16:55 »
Es hat sich auch diesmal gelohnt.
Die Marokkaner ganz zivilisiert und die Ware ordentlich ausgepreist. Die Quarzgeode mit einem Durchmesser von immerhin 9cm war für €5 zu haben, beide Hälften, und er hat auf die €50 anstandslos herausgegenen, ohne zu versuchen, weitere Stücke anzubieten, um auf die fünfzig Euro zukommen. Die doppelendigen Amethyste aus Marokko gab es in kleinen Kartons, er hätte noch mehrere, aber ich begnügte mich mit einem. Alles ist so liebevoll eingepackt, daß ich mir überlege, den Karton so wie er ist, aufzubewahren. Um die Sonderschauen herum gab es die herrlichen Bergkristalle aus der Schweiz - die kommen aus der Schweiz - und entsprechend war auch das Preisniveau. Der Alpin-Fluorit für €1100. Nun, da bin ich gleich weiter, ein Inder hatte Bergkristalle aus dem Himalaya im Angebot. Zwar nicht ordentlich ausgebildet, sondern mit Störungen, Einschlüssen und Rissen, aber dafür lassen sich die Wachstumsflächen gut erkennen und die Stücke sind nicht beschädigt, €3 pro Stück. Zwei Anbieter aus dem Kosovo boten Minerale aus Trepca an, der eine Stand hatte alles ausgepreist von €5 aufwärts, aber gleichzeitig hatte er ein Papierschild aufgestellt, dass alles, ja alles 50% reduziert sei, weil er seinen Stand diesmal an einem anderen Ort aufbauen musste. Ein Bulgare bot Mineralien aus den bulgarischen Erzgruben an, darunter waren auch schön kräftig gefärbte längliche Amethyste, die würden aus einer ehemaligen Blei-Zink-Grube kommen, die jetzt von den Canadiern auf Gold prospektiert würde, dabei wären die Amethyste neu herausgekommen. Da er auch Exkursionen nach Bulgarien anbot, hatte er jedoch keine Zeit, die Amethyste zu verkaufen, sondern vertiefte sich im Gespräch mit den Interessenten an den Exkursionen - ich sollte doch seine Internetseite besuchen. Und die Vorträge waren auch hörenswert- also ein Mondstein ist ein Feldspat, der in Farben schimmert, aber nur der Spektrolith, dieser Name sei vom Schmucksteinhandel gebildet worden, bietet das komplette Farbspektrum.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #19 am: 01 Nov 17, 17:05 »
Hallo,

gerne würde ich Euch ein paar meiner Neuerwerbungen aus München zeigen.
Silber aus der Tamdrost Mine bei Bou Azzer in Marokko war in schönen Stücken recht günstig zu erwerben:


Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Zagora, Provinz/Agdz, Cercle/Tamdrost/Tamdrost Mine
54. Munich Show – Mineralientage München
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Zagora, Provinz/Agdz, Cercle/Tamdrost/Tamdrost Mine
54. Munich Show – Mineralientage München
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Zagora, Provinz/Agdz, Cercle/Tamdrost/Tamdrost Mine
54. Munich Show – Mineralientage München
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Zagora, Provinz/Agdz, Cercle/Tamdrost/Tamdrost Mine
54. Munich Show – Mineralientage München


Nur mit sehr viel Geduld und Verhandlungsgeschick konnte man auch Belege der Neufunde von kristallisiertem Gold aus Bou Azzer zu bezahlbaren Preisen erhalten:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Amerzgane, Cercle/Ouisselsate, Caïdat/Taghouni (Tarouni) Mine
54. Munich Show – Mineralientage München
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Amerzgane, Cercle/Ouisselsate, Caïdat/Taghouni (Tarouni) Mine
54. Munich Show – Mineralientage München


Ein kleiner Turmalin aus Sachsen fand auch den Weg in meine Sammlung,

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Limbach-Oberfrohna/Wolkenburg/Pegmatitgang
54. Munich Show – Mineralientage München


ebenso eine schöne Gruppe rhombendodekaedrischer Lasuritkristalle

Afghanistan/Badachshan (Badakhshan; Badahsan), Provinz/Kuran va Munjan, Bezirk/Kokscha-Tal/Sar-e-Sang/Ladjuar Medam (Lajur Madan)
54. Munich Show – Mineralientage München


später mehr ..

Gruß von Klaus

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #20 am: 01 Nov 17, 18:19 »
Guten Abend aus Thüringen,

Alfred hat das vorhin angesprochen. Bei den Alpinen vieles überteuert, bei Herrn Müller sogar unverschämte Preise. Da kann man das Argument großer Aufwand, Risiko einfach nicht mehr nachvollziehen. Also bleibt für den Mittelgebirgsstrahler "nur" das Anschauen und Staunen.
Trotz alledem, ich komme im nächsten Jahr wieder.

Gruß Holger!



Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #21 am: 02 Nov 17, 11:09 »
Hallo Zusammen,

nach einem Jahr Pause war ich Freitag und Sonntag wieder in München.
Sehr beeindruckt war ich von der Sonderausstellung. Die gezeigten Stücke waren wirklich eine absolute Spitzenklasse.
Sehr gefreut haben mich die Treffen und Unterhaltungen mit bekannten Gesichtern, die ich lange nicht mehr gesehen habe; besonders schön das zufällige Treffen mit Dominik, den ich zuletzt vor 11 Jahren gesehen hatte. Wie die Zeit doch vergeht…..
Neuheiten für mich waren die violetten bis grünen Chalcedone aus Indonesien und die tintenblauen, klaren Fluorite aus China.
Mein Geld bin ich auf jeden Fall wieder losgeworden. Am Freitag bin ich durch die Hallen gegangen und habe geschaut, wo es sich lohnen kann am Sonntag nochmals vorbei zu schauen. Der Preisverfall ging dann teilweise von 200 auf unter 100 € für einzelne Stücke.

Vielleicht bis nächstes Jahr,
Andreas

1) die violetten Chalcedone mit einer riesigen Stufe
2) noch mehr Chalcedone
3) Apatit auf Quarz (Sonderausstellung)
4) wunderschöner Wulfenit (nicht vom Schild irritieren lassen  ;D)

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #22 am: 02 Nov 17, 11:12 »
5) wunderschöne Aquamarine
6) grosser und bunter Turmalin
7) Wulfenit  :P
8 ) Turmaline (alle Bilder von der Sonderschau)

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #23 am: 02 Nov 17, 11:20 »
9) noch mehr Turmalin
10) Gold
11) Fluorit
12) durch Bestrahlung erzeugte grüne Farbe von Amethyst (erst auf Nachfrage warum die grün sind; dafür aber sauteuer)

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #24 am: 02 Nov 17, 12:55 »
13) wunderschöne Sandsteine aus Frankreich (schonmal in St. Marie gesehen)
14) Gold aus den italienischen Alpen
15) Gold aus den italienischen Alpen
16) sehr grosse Wulfenitstufe

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #25 am: 02 Nov 17, 13:52 »
Danke an alle Berichterstatter und Fotografen für die tollen Reports und Fotostrecken !!!

Gruß,

Swen

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #26 am: 02 Nov 17, 15:11 »
ein paar Bilder habe ich noch  ;D

17) eine sensationelle Fluoritstufe (daneben ein Turmalin) bei einem der Top-(teuren)Händler
18) eine protzige Mütze  ;D
19) eine sehr grosse Calcit-Stufe von Trepca für 120 €
20) eine ganze Armee von kleinen Figuren

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #27 am: 02 Nov 17, 15:13 »
21) schon Richtung Kitsch....Malachit-Gitarre
22) ein paar Exponate von Dödelit  ;D
23) interessante Basis vom Dödelit

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #28 am: 02 Nov 17, 16:04 »
Andreas die Bischofshaube kannst Du gerne im Lexikon hochladen für den Bericht bitte mit Keyword "MunichShow2017-Weitere" dann taucht sie dort direkt auf. Wir können auch noch eine Kategorie "MunichShow2017-Händlerstufen" aufmachen, sind ja auch zeigenswert.

@Klaus, Adrian tolle Stufen die Ihr da erworben habt.

Viele Grüße Stefan
« Letzte Änderung: 02 Nov 17, 16:12 von Stefan »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #29 am: 02 Nov 17, 19:03 »
Wie versprochen noch ein paar besondere Neuerwerbungen aus München:

Erstmal eine besonders ästhetische Schlacke mit Silber:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Hettstedt/Kupfer-Silberhütte (Gottesbelohnung)
54. Munich Show – Mineralientage München


Lange schon begehrt, aber mir bislang immer zu teuer: die berühmten Eisenkiesel von der 2nd Sovietski Mine aus Dalnegorsk

Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)/2nd Sovetskii Mine (Second Sovietsky Mine; 2nd Sovietski Mine; Vtoroi Sovietskiy Mine)
54. Munich Show – Mineralientage München
Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)/2nd Sovetskii Mine (Second Sovietsky Mine; 2nd Sovietski Mine; Vtoroi Sovietskiy Mine)
54. Munich Show – Mineralientage München


Für mich war es das erste Mal, das "Lithiumquarze" mit ihrem interessanten Phantomaufbau und ihrer ungewöhnlichen Farbe ungeschliffen auf den Markt kamen:

Brasilien/Nordosten (Região Nordeste)/Bahia/Piata
54. Munich Show – Mineralientage München
Brasilien/Nordosten (Região Nordeste)/Bahia/Piata
54. Munich Show – Mineralientage München


soweit erstmal,

am Wochenende bin ich auf der Börse in Ennepetal und halte meinen alljährlichen Kindervortrag (Wie kommt der Affe in den Stein ? (miner.), Lucy´s Kinder (paläoant.), vielleicht treffe ich ja jemanden aus dem Mineralienatlas,

Bis bald, Klaus