Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekannt mit Sphalerit aus der Türkei / Geokronit-Jordanit
Philip Blümner:
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war zu dem Zeitpunkt unterwegs und hatte leider kein Bestimmungsset in der Hosentasche.
Nach Betrachtung unter dem Bino schließe ich Bournonit aus. Dafür passt m.M.n. nicht die Farbe.
@Alcest
Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Geokronit in Händen oder mal unterm Mikroskop hatte. Es schaut verdammt gut danach aus! Die Farbe, diese lamellare Schichtung passt auch sehr gut dazu sowie der Glanz wie in diesem Bild:
Alcest:
Wenn es danach gehe, könnte man es auch übertreiben und Freieslebenit in den Raum werfen:
Philip Blümner:
Oh nein, mach's nicht komplizierter ;D
Im Bestimmen von Nicht-Allerweltsmineralien bin ich nicht so gut :D
Mach ich gerne, wenn ich Calcit habe ??? Muss ich schauen.
Alcest:
Schlechtes Vorbild für einen Moderator, keinen Kratzcalcit zu haben ;-) [Humor enthalten]
Gerade bei Sulfiden kommt man mit Strichfarbe und Härte nur bedingt weiter. Ich denke, mehr als eingrenzen wirst du das Mineral nicht können. Weiterhin behaupte ich, dass selbst gestandene Mineralogen hier keine sichere Festlegung treffen könnten. Gerade, wenn es eine neuere Lokalität ist, von der wenig oder gar kein Vergleichsmaterial existiert.
Und zum Bournonit: die Dinger gibt es von fast schwarz bis frischglänzend grau. Wie auch viele andere Sulfide, Arsenide oder Elemente.
Der Lieblingssatz meiner Mineralogiedozenten war: "musst du erstmal röntgen".
Vielleicht kommt ja mal eine Analyse rum. Eine optische Bestimmung steht dir natürlich ebenso frei, nur ich persönlich würde mich da eher sträuben.
harzgeist:
--- Zitat von: Alcest am 29 Sep 17, 16:20 ---Geokronit hat eine Härte von 3,75 gelistet, müsste also Calcit ritzen. Dann fallen manche Kandidaten <3 schonmal weg. Probier das doch mal.
--- Ende Zitat ---
Hmmm ...
Bei Mindat ist die Härte für Geokronit mit 2,5-3 angegeben ??? :-\
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln