https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: FDC´s/ Ersttagsbriefe der Mineralogie/Bergbau  (Gelesen 2271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Liebe Forengemeinde,
der Eine oder Andere von Euch hat ja neben seinem "Haupthobby", dem Mineraliensammeln, noch ein "Nebenhobby". Mit den Jahren haben sich bei mir einige hundert verschiedene FDC´s/Ersttagsbriefe aus dem Bereich Mineralogie/Geologie & Bergbau angesammelt. Zum Teil sehr interessante Zeitzeugen der Bergbaugeschichte. Im vergangenen Winter habe ich diese alle gescannt und katalogisiert. Nun habe ich mir gedacht, dass ich diese doch der interessierten Allgemeinheit zugänglich machen sollte, anstatt sie bei mir verstauben zu lassen.  :D Plan A war, eine eigene Website anzulegen. Das ist mir aber zu aufwendig. Plan B wäre, diese hier im Atlas zu präsentieren. Die Frage ist, ob dies hier gewünscht ist und wenn ja, ob die FDC´s dann mit den entsprechenden Mineralien oder Fundstellen verknüpft werden sollten oder für sich stehen bleiben. (Auf einer eigenen Seite) Schön wäre es, wenn vielleicht einige Forenmitglieder diese Sammlung dann ergänzen könnten. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Glück auf!
Frank

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: FDC´s/ Ersttagsbriefe der Mineralogie/Bergbau
« Antwort #1 am: 27 Sep 17, 23:27 »
Es gibt doch hier im Lexikon unter Kunst/Briefmarken schon eine sehr ausführliche Zusammenstellung.
Vielleicht kannst Du sie dort mit ergänzen, das würde wunderbar dazupassen.
Grüsse von Haubi

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: FDC´s/ Ersttagsbriefe der Mineralogie/Bergbau
« Antwort #2 am: 27 Sep 17, 23:47 »
Aus Interesse: was genau hat es mit diesen Ersttagsbriefen auf sich? Auf Wikipedia steht, dass die Briefmarken von diesen am ersten Tag ihrer Gültigkeit abgestempelt werden. Soweit so gut.

Die gezeigten Umschläge sollen nur für diese Briefe herausgegeben worden sein. Wie kann ich mir das vorstellen? Diese wurden an einem Tag verkauft und dann verbrannt oder wie ??? Teilweise sollen das auch Stempel sein, wobei die Motive hier nicht nach solchen aussehen.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: FDC´s/ Ersttagsbriefe der Mineralogie/Bergbau
« Antwort #3 am: 28 Sep 17, 07:42 »
Hallo Jan,

grundsätzlich ist ein Ersttagsbrief ein Brief auf dem eine Marke mit dem ersten Verwendungstag abgestempelt wurde.

Da Ersttagsbriefe ein eigenes Sammelobjekt wurden, wurden eigene besonders gestaltete Ersttagsbriefe von den Postverwaltungen im Zuge der Zusatzvermarktung neuer Markenausgaben lange nach Beginn der Briefmarkenära eingeführt. Sie werden unabhängig von einer Verwendung mit dem ersten offiziellen Verwendungstag einer Marke abgestempelt. Daher hat ein Großteil der Ersttagsbriefe, die sich am Markt befinden, auch keine Anschrift oder einen Absender.

Ersttagsbriefe werden/wurden zur Ausgabe neuer Marken mit einem Sonderstempel (oft auch in einem Sonderpostamt) abgestempelt. Darum findet man bei Ersttagsbriefen auch manchmal noch einen zweiten Poststempel, der dann meist anzeigt, wann der Brief wirklich gelaufen ist.

Die Ausgabe der Ersttagsbriefe erfolgt(e) in unterschiedlichster Anzahl. Zwischenzeitlich gibt es bei vielen Postverwaltungen auch die Möglichkeit eigene individuelle Marken herstellen zu lassen, die dann auch zwecks besserer Vermarktung auf Ersttagsbriefen aufgeklebt werden.

Die angeführten Ersttagsbriefe stammen offensichtlich alle noch aus der Zeit, zu der nur Postverwaltungen Ersttagsbriefe ausgaben.

Grüße
Helmut



     

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: FDC´s/ Ersttagsbriefe der Mineralogie/Bergbau
« Antwort #4 am: 29 Sep 17, 19:40 »
Hallo Jan,
hier der versuch einer Erklärung.
Ein Ersttagsbrief ist ein speziell entworfener Umschlag, der neu ausgegebene Briefmarken trägt, die am ersten Tag abgestempelt wurden, als diese Briefmarken von der Post verkauft wurden. Ersttagsbriefe werden oft mit Souvenir- (oder Gedenk-) Briefen verwechselt. Allerdings, obwohl sie ähnlich aussehen können, unterscheiden sie sich in einem wichtigen Aspekt, nämlich: Souvenir Briefumschläge sind in der Regel ausgestellt, um mit dem Datum eines bestimmten Ereignisses oder Jubiläums zusammenzufallen, während First Day Covers am selben Tag wie die neuen Briefmarken ausgestellt werden.
Es wird in der Regel ein erster Tag des Ausgabestempels, häufig eine bildliche Darstellung, die Angaben zur Stadt und Datum, wo das Element zuerst ausgestellt wurde, und dem "ersten Tag der Ausgabe" verwendet.
Streng genommen sammle ich nicht nur "Ersttagsbriefe" sondern auch Schmuckbriefe und Umschläge mit bildlichen Abbildungen, welche einen Bezug zum Bergbau und der Mineralogie/Geologie haben.
Selbstverständlich wurden die Ersttagsbriefe nicht am Tag nach der ersten Ausgabe weggeschmissen sondern sie wurden und werden in großen Mengen am ersten Tag gestempelt und auch später in den Umlauf gebracht. Es gibt aber auch Ersttagsbriefe (z.B. in Marokko) , welche limitiert sind und eine laufende Nummer tragen. Es gibt auch Länder, da werden Ersttagsbriefe wirklich an mehreren Tagen oder gar Wochen gestempelt.  Beiliegend noch einige Briefe zum Thema Diamant.
Der erste Brief hat einen Schmuckstempel mit dem Tag der Erstausgabe vom 08.06.1983. Der zweite hat ebenfalls einen Schmuckstempel und zusätzlich oben links eine laufende Nummer. D.h. die Umschläge waren limitiert. Der letzte Brief ist mit einem normalen Poststempel versehen. Des ist auch ein gelaufener Ersttagsbrief. Da die Sondermarke als frankierung nicht ausreichend war, wurde einfach eine andere Marke dazugeklebt.
 Glückauf
Frank

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge