Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Pyromorphit-Mimetesit?

<< < (11/13) > >>

Lynx:
Hallo zusammen,

nochmals Danke für Eure Kommentare.

@Günter (Frenz)

--- Zitat von: guefz am 08 Oct 17, 20:10 ---... die verpflichtende Angabe der Bestimmungsmethode (da gehört auch "Visuell bestimmt" dazu)

--- Ende Zitat ---
Das ist im Prinzip auch gegenwärtiger Stand: keine Angabe = "visuelle bestimmt". In der Datenbank könnte dazu der Datensatz zur Bestimmungsmethode per default mit "visuell bestimmt" vorbelegt sein, dann wäre es später auch suchbar...

Die Referenzbilder würde ich nicht primär aus Bewertungen  erzeugen, sondern lieber extra bereitstellen, und zwar inklusive der Bestimmungsdaten. So wird nachvollziehbar, warum das eine Referenz ist und wie vorgegangen wurde.

@Thomas.
Diese ganzen "nicht-technischen" Bestimmunghilfen, die Du ansprichst (Säureprobe als konkretes Hilfsmittel, Verhalten vor dem Lötrohr, Probe auf Arsen etc) wären wunderbar, wenn sie im Mineralporträt eingepflegt würden. Dazu gibt es noch (außer den beiden von Dir genannten) Büchern:

Frederick H. Pogh, "A Field Guides to Rocks and Minerals "  ISBN-13: 978-0395910962  Houghton Mifflin Harcourt; 5 edition (January 15, 1998) und
Rudolf Duda, Lubos Rejl "Mineralien. Handbuch und Führer für den Sammler"ISBN-13: 978-3860477403  Bechtermünz Vlg., Augsbg. (Oktober 1998)

Beide beschreiben chemische und physikale Bestimmungmethoden. 

@Günter (Blaß) und Markus
Wäre prima, wenn wir auf Eure Unterstützungsangebote zugreifen dürfen.

Nochmals die Bitte an alle:
In so einem großen Projekt wie der Mineralienatlas geht es nur mit konstruktiven Mitteln weiter. Versucht zu unterstützen, Euer Wissen einzutragen und habt Geduld!

Bei der Datenbankpflege und insbesondere auch beim Versuch, "Best-Practice-Protokolle" umzusetzen, geht Fehler-robustes Arbeiten vor. Mit vorschnellen Festlegungen ohne Infrastruktur und ohne Test auf Robustheit, Akzeptanz unter allen Beteiligten und ohne etablierte Verfahren (insbesondere auch für Streitfälle) macht man in einer großen Datenbank mehr kaputt(*), als man voranbringt.

In diesem Sinne der hoffentlich vorletzte Post von mir. Im nächsten wird Arbeit verteilt ;-)

Gruß, Martin

(*)Wer soetwas in einer Firma versucht, würde da schnell mit Millionenbeträgen spielen (leidvolle Efahrung! ....Seufz.... das war ganz schön teuer..großes Seufz... gerüchteweise 70 Mio...und jetzt machen wir es doch wieder so, wie früher.)

Lynx:
Vor der Arbeitsverteilung noch ein Einschub:

Bitte schaut Euch mal das Mineralporträt von Mimetesit https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Mimetesit&edit=off an. Da habe ich im Sinne des zuvor geschriebenen schon einiges versuchshalber ergänzt.

Gruß, Martin

guefz:
Sieht soweit gut aus. Ich habe die fehlende Serien-Seite angelegt, müsste aber auch noch etwas mit Leben gefüllt werden.

Günter

Harzsammler:
@Lynx, Martin - rein interessehalber ( und bitte nicht falsch verstehen) hast Du eine Funktion im Team des MA?
Unter "Team" auf der Startseite kann ich Dich nicht finden.
Weil Du hier Arbeit verteilen möchtest...

Grüße,
Michael

Fabian99:
Hallo,

der Begriff Serie ist mir bei einer vollständigen Mischbarkeit im festen Zustand (=Mischkristalle) noch nie untergekommen!!!

Eine Serie ist nach meinem Verständnis eine Reihe mit z.B. geänderten Baugruppen, z.B. bei den Kristallen mit Sillenit-Struktur:
Bi12SiO20-Bi12TiO20-Bi12GeO20

Ob und wie diese Kristalle Mischkristalle bilden ist offen, der Bi12TiO20-Bi12SiO20 sollten sich nicht vermutlich nicht mischen bei den Zustandsdiagrammen.

Also entweder sind das dann Substitutionen oder Mischkristalle...

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln