Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Kopalin - extrem bröselige Matrix
michaelh:
Hallo Zusammen,
ich brauche hier eure Hilfe.
Ich habe am WE dieses schöne Stück Kopalin (das Harz selbst ist ca. 3cm lang) gefunden.
Wie es sich auch schon am Bild erahnen lässt zerfällt einem die Martix praktisch nur beim Hinschauen. Wie kann ich diese am besten stabilisieren?
Grüße
Michael
Harald Schillhammer:
Sehr hübsch. Gablitz?
Ich habe einige von dort und kenne das Problem. Bin gerade am testen was sich da am besten eignet. Bei anderen bröseligen Mineralien, oder auch zum konservieren von Laumontit hab ich stark verdünnten Tapetenkleister verwendet - merkt man so gut wie nicht - aber bei den Kopalinstücken habe ich so meine Zweifel ob das reicht.
lg
Steinsophie:
Ich kenne aus der Tierpräparation (die auch Fossilien und solches einschließen kann) das Mittel Osteo-Fix (Degalan).
Vielleicht könnte das brauchbar sein, die Beschreibung der Anwendungsmöglichkeiten klingt jedenfalls sehr positiv für solche Fälle.
michaelh:
--- Zitat von: Harald Schillhammer am 09 Oct 17, 09:07 ---Sehr hübsch. Gablitz?
Ich habe einige von dort und kenne das Problem. Bin gerade am testen was sich da am besten eignet. Bei anderen bröseligen Mineralien, oder auch zum konservieren von Laumontit hab ich stark verdünnten Tapetenkleister verwendet - merkt man so gut wie nicht - aber bei den Kopalinstücken habe ich so meine Zweifel ob das reicht.
lg
--- Ende Zitat ---
Hallo Harald,
ja ist von Gablitz. Meiner Meinung nach ein wirkliches Prachtstück - zumindest in meiner Sammlung an Stücken von dort.
Würde mich freuen, wenn du mir dann deine Erkenntnisse deiner Tests mitteilst.
Tapetenkleister kann ich mir gut vorstellen. Haarspray wäre mir auch noch in den Sinn gekommen, wobei ich nicht glaube das das wirkt.
grüße
Michael
Geomaxx:
Hi
aus der Fossilienpräparation kenne ich Imprägnationsmittel auf Kunstharzbasis, z.B. Mowital oder Paraloid. Das Zeug wird mit organischen Lösungsmitteln (meist Aceton) versetzt angewendet und anwendungstechnisch zumindest im Freien oder unter dem Abzug sehr gut anzuwenden. Überflüssige Kunstahrzreste können einfach mit Lösemittelgetränkten Pinseln/Tupfern wieder entfernt werden. Funzt bei meinen tertiären brösligen Schluff- und Mergelsteinen eigentlich ganz gut.
Hierzu gibts einigt threads im Atlas, einfch mal "Mowital" oder "Paraloid" in die Suchmaske eingeben.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln