Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Kopalin - extrem bröselige Matrix
michaelh:
--- Zitat von: Geomaxx am 09 Oct 17, 11:35 ---Hi
aus der Fossilienpräparation kenne ich Imprägnationsmittel auf Kunstharzbasis, z.B. Mowital oder Paraloid. Das Zeug wird mit organischen Lösungsmitteln (meist Aceton) versetzt angewendet und anwendungstechnisch zumindest im Freien oder unter dem Abzug sehr gut anzuwenden. Überflüssige Kunstahrzreste können einfach mit Lösemittelgetränkten Pinseln/Tupfern wieder entfernt werden. Funzt bei meinen tertiären brösligen Schluff- und Mergelsteinen eigentlich ganz gut.
Hierzu gibts einigt threads im Atlas, einfch mal "Mowital" oder "Paraloid" in die Suchmaske eingeben.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
--- Ende Zitat ---
Danke dir Geomaxx,
Aceton ist ja bekanntlich ein gutes Lösemittel und ich habe da meine Bedenken was den Kontakt mit dem Kopalin angeht. (gehört natürlich vorab an einem Stück getestet.)
grüße
Michael
Harzsammler:
--- Zitat von: michaelh am 09 Oct 17, 11:58 ---
--- Zitat von: Geomaxx am 09 Oct 17, 11:35 ---Hi
aus der Fossilienpräparation kenne ich Imprägnationsmittel auf Kunstharzbasis, z.B. Mowital oder Paraloid. Das Zeug wird mit organischen Lösungsmitteln (meist Aceton) versetzt angewendet und anwendungstechnisch zumindest im Freien oder unter dem Abzug sehr gut anzuwenden. Überflüssige Kunstahrzreste können einfach mit Lösemittelgetränkten Pinseln/Tupfern wieder entfernt werden. Funzt bei meinen tertiären brösligen Schluff- und Mergelsteinen eigentlich ganz gut.
Hierzu gibts einigt threads im Atlas, einfch mal "Mowital" oder "Paraloid" in die Suchmaske eingeben.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
--- Ende Zitat ---
Danke dir Geomaxx,
Aceton ist ja bekanntlich ein gutes Lösemittel und ich habe da meine Bedenken was den Kontakt mit dem Kopalin angeht. (gehört natürlich vorab an einem Stück getestet.)
grüße
Michael
--- Ende Zitat ---
... stimmt!
Aceton und andere Lösemittel vertragen sich definitiv nicht mit Bernstein.
Ich würde die Matrix mit Tiefengrund oder wenn es reversibel sein soll mit Ponal stabilisieren.
Grüße,
Michael
dendrocopos:
Hallo Michael,
ich verwende schon seit vielen Jahrzehnten Latex-Bindemittel 1:10 bis 1:5 mit Wasser verdünnt. Zieht gut ein und ist nach dem trocknen nicht zu sehen. Beim trocknen aber darauf achten, dass es sich vom Untergrund wieder lösen lässt. Ich benutze dazu ein Nagelbrett. Ein Stückchen Brett mit durchgeschlagenen dünnen Nägeln und auf die Spitzen legst Du das gute Stück zum trocknen. Du kannst das Stück bis zur Hälfte in die Lösung legen und der rest wird sich vollsaugen. Im bedarfsfall wiederholen.
Glückauf!
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln