Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

kleines Flussgeröll

(1/3) > >>

Lausitz:
Hallo Forum, dieses Stück fand ich bei einen meiner letzten Kiesgrubenbesuche. Abgebaut und verarbeitet werden Kiese des Senftenberger Elbelaufes welcher Sedimente aus den heutigen Böhmen und des Osterzgebirges ins heutige Fundgebiet transportierte. Ich hab in diesen Ablagerungen schon alle möglichen Achate, versteinerten Hölzer oder auch einen komplett erhaltenen versteinerten Baumfarnstamm gefunden.  Etwas wie unten nur einmal. Auffällig die vielen Grübchen, das Stück erinnert etwas an einen Fruchtkern oder Zapfen o.ä. Das Ding ist weder durchsichtig nicht einmal durchscheinend auch nicht im Randbereich. Wenn es mineralisch ist, dann die Frage: wie entsteht so etwas?
Ich hänge paar Fotos ran, vieleicht hat ja wer ne Meinung.
Sammlergruß aus der Niederlausitz

Mike:
Darf ich dich mal was Fragen? Du meinst  bestimmt Elsterlauf und nicht Elbelauf oder ? 🤔

Grüße Mike

Sebastian:
Klar Elbelauf, was denn sonst?
Es geht ja um die Pläoelbe.
Wenn ich ehrlich sein soll sehe ich da eine herausgewitterte und abgerollte Chalcedonkugel.
Aber das kann sehe ich nur vom Foto, das kann ja täuschen.
Ich denke das beste für eine Bestimmung wäre, anschneiden und anpolieren. Ist die Frage, willst du das?
Beste Grüße,
Sebastian

Mike:
Ah oki, aber woher bekomme ich denn raus welcher Fluss mal irgendwann wo geflossen ist ? Karten wird's wohl nicht geben ... oder doch 🤔

Grüße Mike

Sebastian:
Geologische Karten gibt es, z.B. im Werk von Noack.
Wie genau weiß ich nicht, aber sollte da mit verzeichnet sein.
Ich denke die Achatesammler können dir mit Literatur weiterhelfen.
Beste Grüße,
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln