Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Blaues Mineral / Aquamarin

(1/4) > >>

Ataxioceras44:
Hallo Mineralienfreunde!

Habe da ein Mineral auf dem Flohmarkt gefunden. Der Verkäufer konnte mir nichts über die Herkunft dieser Kristallstufe sagen. dieses hellblaue Mineral hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt.
Ja zur Härte kann es mit einer Stahlklinge nicht ritzen, kann mit dem Mineral aber Glas ritzen.
Strichfarbe ist weiß / Dichte der Stufe 2,5 / Bruch uneben.
Frage was kann das sein Lazulith / Sodalith / Cyanit / Apatit / Feldspat var. blau / Beryll.
Vielen Dank im voraus Günter

smaragd123:
Sehr wahrscheinlich Aquamarin.

Ronny1963:
Ja, sieht wie Aquamarin aus.

harzgeist:
Ritzt es Quarz ?

Ataxioceras44:
Hallo Mineralienfreunde!
Danke für euere Mitteilungen. Zur Ergänzung das Mineral ritzt Quarz bei hohem Anpressdruck, der Unterschied in der Mohshärte wäre bei Beryll nur 0,5, also Quarz Härte 7 / Beryll Härte 7,5 -8. Ich besuche übernächste Woche die Münchner- Mineralientage und werde mir da ein Ritzbesteck kaufen. Eventuell gibt es da was handliches das ich auf meinen Streifzügen gleich vor Ort benutzen kann. Was mir noch fehlt wäre eine schöne Stufe Rodochrosit, denke mal da wird sicher etwas zu finden sein. Ja zurück zu meinem Beryll Abmessung 10cm * 9cm *5cm
Gewicht 370gr.

Liebe Grüße Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln