Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Klammer in Summenformel
(1/1)
smaragd123:
Hallo zusammen
Ich sehe immer wieder das in Chemischen Formeln Klammern stehen, hinter denen keine Zahl steht, die dann ja nur anzeigt, wie viele Moleküle von dieser Verbindung da sind. Ich meine z.B bei Muskovit die Formel (Si3Al)O10(OHF)2
Die 3 Silizium Atome und das Aluminium Atom stehen ja in Klammern obwohl keine Ziffer hinter der Klammer steht.
Kann mir einen Chemie Experte helfen?
Hg:
Hallo Noah,
deine Formel zum Muskovit stimmt so nicht ganz und würde keinen Sinn ergeben.
KAl2(Si3Al)O10(OH,F)2
Zum richtigen Verständnis sollte der Begriff der Oxidationszahl geläufig sein. Metalle haben praktisch immer + (grob je nach Stellung im PSE +1 bis +4; Nebengruppen können bis +7), Nichtmetalle gewöhnlich - (Sauerstoff -2, Fluor immer -1). Nach aussen sollte die gesamte Elementarzelle neutral sein.
In diesem Fall K (+1), Al (+3), Si (+4), O (-2) Gruppe OH/F (-1). Alles zusammengerechnet ergibt eine neutrale Ladung nach aussen.
Ist damit deine Frage beantwortet?
Gruss,
Andreas
smaragd123:
Aber warum schreibt man das manchmal so. Ich habe die Formel jetzt aus einem Buch abgetippt gehabt.
Erzgräber:
Hallo Noah,
jetzt versuche ich mal mein Glück, vielleicht kann ich es erklären.
Muskovit: kristallchemische Strukturformel KAl2 [(OH,F)2/AlSi3O10]
Kation positiv geladen KAl2
Anion negativ geladen [(OH,F)2/AlSi3O10] wird in der Mineralogie in eckiger Klammer geschrieben,
das gibt es in der Allgemeinen Chemie meine ich nicht.
Erzgräber:
Entschuldigung ist noch nicht fertig.
(OH,F)2 ist eine Anionengruppe die beiden Elemente stehen in runder Klammer und sind durch ein Komma getrennt.
Es bedeutet die OH Gruppe und das Fluor können sich gegenseitig ersetzen. Der / in der Formel hilft die einzelnen Anionengruppen zu trennen.
In der Gruppe (Si3Al)O10 gehören das Si und das Al zusammen. Sie stehen dort ohne Komma. Sie gehören also zusammen.
Ist alles nicht ganz einfach aber vielleicht konnte ich etwas helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln