http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Kieselholz - welche Art  (Gelesen 1688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Kieselholz - welche Art
« am: 24 Oct 17, 07:18 »
Welche Art bzw. von welchenm Baum, Farn o.ändern. stammt dies?
Fundort ist leider unbekannt.

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Kieselholz - welche Art
« Antwort #1 am: 24 Oct 17, 11:16 »
Hallo Kay. Jeder der sich ein wenig mit versteinerten Hölzern auskennt, wird mir zustimmen das eine Artbestimmung auch bei guten Fotos sehr schwierig ist. Wichtig ist das erkennen von Zellverbänden und der Fundort. Ausschließen würde ich in diesem Fall ein Palm-oder Farngewächs. Ich denke das es sich um einen Abschnitt eines Agathoxylon (vorher Dadoxylon) handelt. Näheres kommt evtl noch von den Spezialisten hier im Forum.

Mit freundl. Gruß aus der Niederlausitz Bernd Janot

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Kieselholz - welche Art
« Antwort #2 am: 27 Oct 17, 18:24 »
Ich danke Dir für die ersten Infos.
Ich bin gespannt, ob noch jemand eine
Ahnung hat.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kieselholz - welche Art
« Antwort #3 am: 27 May 18, 13:29 »
nach Farbe, Ausprägung etc. könnte es sich um eine Scheibe der madegassischen "Massenware" handeln - sicher ist das aber nicht.Träfe es zu, wäre es ein triassisches Nadelholz, womit Agathoxylon wohl schon hinkäme .....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58