http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Malachit wirklich von Clara ?  (Gelesen 3599 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Malachit wirklich von Clara ?
« am: 24 Oct 17, 20:13 »
Hallo,
aus einer Saarlandsammlung mit vielen Sücken Clara stammt auch diese 6cm breite Malachit Stufe mit ausgeprägten Meißeln. Konnte oder kann man diesen Typ auch dort finden ? Ein Sammlerkollege meinte das Stück könne auch aus Tsumeb stammen. Es sieht mir allerdings wie selbst gefunden aus, bei Kaufstücken kleben andere Marken dran. Die Matrix würde auch zu Clara Stücken passen die in derselben Sammlung waren. Danke für Einschätzungen.
Swen

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: Malachit wirklich von Clara ?
« Antwort #1 am: 24 Oct 17, 20:15 »
Pix
« Letzte Änderung: 24 Oct 17, 20:19 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 25 Oct 17, 12:34 »
Das würde ich doch nach Tsumeb einordnen. Gab es mit dieser eher zelligen Matrix dort. Meist sind auch noch kleine Cerussite dabei.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 25 Oct 17, 13:14 »
Danke Dir. Ja, mitlerweile denke ich das auch. Bildervergleiche mit Malachit von dort sehen sehr ähnlich aus. Clara erscheint mitlerweile unwahrscheinlich.

Gruss
Swen

Online Günter Blaß

« Antwort #4 am: 25 Oct 17, 14:44 »
Wieder so ein Fundortproblem!!

Ich würde sagen Fundort unbekannt (evtl. Tsumeb).

Siehe auch Beitrag von "Harzgeist" unter "Quarz in Rot" und andere!

Deine Euphorie bezüglich der Zuordnung zu einem Fundort in allen Ehren, aber ich würde es als angebracht empfinden, die Fundortangabe mit einem Zusatz wie "wahrscheinlich/vermutlich/angeblich" zu versehen, aus der eine in solchen Fällen immer verbleibende Restunsicherheit ersichtlich ist.
Nehmen wir mal an, ein späterer Besitzer entdeckt an der Stufe ein weiteres Mineral und ordnet es dann dem von dir angegebenen (aber vielleicht falschen) Fundort zu. Schon hätten wir ein "Phantom-Mineral" mehr.
Nichts für ungut, aber ich empfinde es als eine aus wissenschaftlicher Sicht bedenkliche Unsitte, einen nicht gesicherten Fundort, als gesichert zu dokumentieren.

VG u. GA
Günter Blaß

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 25 Oct 17, 16:29 »
Ich rate mit. Wenn wir schon von Tsumeb sprechen, wieso hat noch niemand in den Raum geworfen, dass die "Meißel" nicht überwachsener Baryt sondern Pseudomorphosen von Malachit nach Azurit sind?

Bei Tsumeb wären eventuelle Begleiter interessant. Mit den Bildern unmöglich.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #6 am: 01 Nov 17, 15:54 »
Das Rätsel scheint gelöst: Es gibt aus der Sammlung einige MMs und weitere Kleinstufen, die nahezu identisch aussehen, und aus dem Kongo stammen.

Gruß,
Swen

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 01 Nov 17, 15:57 »
Sieht überhaupt nicht nach Kongo aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge